Produktneuheiten und Sachverständigenwissen

Stulz Klimatage 2014

2014 hatte der Geschäftsbereich Klima- und Befeuchtungssysteme der Stulz GmbH (www.stulz.de) wieder zu seinen Klimatagen eingeladen. Die deutschlandweite Veranstaltungsreihe fand vom 11. März bis 10. April 2014 in insgesamt 15 deutschen Städten statt. Die KKA-Redaktion war am 1. April 2014 in Osnabrück vor Ort. Kälte-Klima-Fachfirmen konnten sich über aktuelle Klimatechniklösungen aus dem Hause Stulz informieren und wurden zudem von Sachverständigen des Deutschen Sachverständigen Rat Kälte Klima Wärmepumpe über aktuelle Themen informiert.

Stulz-Vertriebsleiter Jan Philipp Brammer begrüßte die Teilnehmer in Osnabrück und leitete in den Klimatag ein. Eingangs stellte er das neue Werbemotiv „Fridolin“ vor und erklärte, in welchen Bereichen Stulz Personal aufbaut, um bspw. den Außendienst aber auch den technischen Support der Hotline zu verstärken. Zudem versäumte er nicht, zur Stulz-Messeparty auf der Chillventa am 15. Oktober 2014 einzuladen.

Neues von Stulz und Mitsubishi Heavy Industries

Markus Trautwein, Leiter Technik Klima- und Befeuchtungssysteme, übernahm den Ausblick auf kommende Produkte von Mitsubishi Heavy Industries, z.B. das neue VRF-System „KXZ“, das in Europa die Haupt-Anforderung „System-Effizienz“ erfüllen soll. Die Neu-Enwicklung der „KXZ“-Serie bezieht sich im ersten Schritt auf die großen 2-Leiter-Außengeräte. Die kleinen „KX-Micro“-Außengeräte mit 11,2 bis 33,5 kW Nenn-Kälteleistung sowie die 3-Leiter Außengeräte werden auch weiterhin verfügbar sein. Die Innengeräte der „KX6“-Serie sind daher zu 100 % zur „KXZ“-Serie kompatibel (inklusive Fernbedienungen und „CompTrol“-Modulen). Die Innengeräte werden nach und nach u.a. im Hinblick auf Effizienz, Kompaktheit und Geräuschpegel überarbeitet. Auch die neue Zentralfernbedienung „SC-SL4-AE“ wurde vorgestellt.

2014 stehen die Entwicklungen der Steuerungs- und Regelungstechnik „CompTrol“ und die Innengeräteserie „CompTec“ auf dem Programm. Insbesondere die Produkte „CompTec EC Tower ECU / ECD“ zur Klimatisierung von Räumen mit hoher Wärmelast (HWL-Split-System) sowie die Stulz-Leittechnik zur zentralen Bedienung und Visualisierung der MHI-Klimasysteme „CompTrol ZLT Evo1.0“ erklärte Markus Trautwein den Anwesenden. Das Erweiterungsmodul „CompTrol Interface III“ ermöglicht in diesem Zusammenhang die Anbindung einer externen Steuerung an den Fernbedienungsbus der Innengeräte von Mitsubishi Heavy Industries.

Im e-Stulz-Service-Bereich bekommt jeder Nutzer seine eigenen Zugangsdaten. Hier stehen verschiedene Berechtigungsstufen zur Verfügung, die die Angabe von Preisen zu- oder auslassen. Der Firmen-Hauptansprechpartner hat die Kontrolle über alle registrierten Nutzer seiner Firma. Die Login-Daten gelten für alle Stulz-Anwendungen (Support-App, Vertriebs-App, e-STULZ etc.). Die Stulz Service-App für MHI bietet offline verfügbare Bilder in den Fehlercodes, einen Newsticker (analog e-Stulz und Vertriebs-App), die manuelle Synchronisation der Fehlercodedatenbank, einen Kältemittelfüllrechner und neben Android und iPhone auch die Unterstützung von Windows Phone.

Die Teilnehmer der Stulz Klimatage wurden zudem über Marketingmöglichkeiten informiert; so können Flyer genutzt werden, die für den eigenen Betrieb und Mitsubishi Heavy Industries werben. Sie stehen in zwei Formaten zur Verfügung. Auch Zeitungsanzeigen für die lokale Bewerbung in verschiedenen Größen, Motiven und Farbvarianten stehen zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Hausmesse-Stand für Veranstaltungen zu mieten.

Aus der Praxis des Sachver­ständigen

Fachspezifische Highlights der diesjährigen Stulz Klimatage bildeten insbesondere die praxisorientierten Vorträge rund um das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) und die Energieeinsparverordnung (EnEV). Ein Experte des Deutschen Sachverständigen Rat Kälte Klima Wärmepumpe e.V. (www.dsr-kkw.de) referierte pro Termin über die neue F-Gase Verordnung und deren Auswirkungen auf die Branche, gab Tipps für die Anrechnung von Luft-/Luft-Wärmepumpen als erneuerbare Energie und beleuchtete die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Aufstellung von Kälteanlagen in Tiefgaragen.

Auf dem Stulz Klimatag in Osnabrück übernahm der Sachverständige Andreas Pape diesen Part. „Ich kann Ihnen sagen, was wir bei der F-Gase-Verordnung zu erwarten haben, ändern kann ich es nicht – leider“, waren seine einleitenden Worte. Die neue F-Gase-Verordnung wird ab dem 01. Januar 2015 in Kraft treten.

Zu EnEV und EEWärmeG betonte er, dass viele Betreiber nichts von ihrer Inspektionspflicht wüssten. Ohne Beleg einer Inspektion drohe dem Betreiber im härtesten Fall jedoch ein Bußgeld in fünfstelliger Höhe. Fachbetriebe müssen den Betreiber über seine Inspektionspflicht informieren; im Idealfall so, dass sie die Information nachweisen können.

Jan Philipp Brammer zeigte sich zufrieden mit den Stulz Klimatagen 2014. Mit einer regen Teilnahme wurden alle Termine sehr gut angenommen, „nicht nur von Firmeninhabern, sondern auch von Projektleitern“.

Zu jedem Termin hatten sich die Veranstalter noch eine örtliche Besonderheit ausgedacht. In Osnabrück machten zahlreiche Teilnehmer die Besichtigung des Industriemuseums mit. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen, das die Möglichkeit bot noch einmal miteinander ins Gespräch zu kommen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2016 Stulz

Die Mischung macht´s

Das Jahr 2015 war für unsere Sparte Klima- und Befeuchtungssysteme wieder sehr erfolgreich. Grundlage für die positiven Geschäftsverläufe waren wie immer die hohe Qualität der Systeme von...

mehr
Ausgabe 03/2015 Stulz

Stulz-Klimatage 2015 an 16 Standorten

Der Stulz-Geschäftsbereich „Klima- und Befeuchtungssysteme“ lud im Frühjahr 2015 Kälte-/Klima-Fachleute zu seinen deutschlandweiten Expertenvorträgen ein. An insgesamt 16 Orten bot das...

mehr

Klimatage 2014

Neben dem Ausblick auf kommende Produkte von Mitsubishi Heavy Industries 2014 stehen zudem die Entwicklungen der Steuerungs- und Regelungstechnik „CompTrol“ und die Innengeräteserie „CompTec“ auf...

mehr

Stulz Klimatage im März und April 2015

Auch in diesem Jahr lädt der Stulz-Geschäftsbereich Klima- und Befeuchtungssysteme wieder zu seinen etablierten Klimatagen ein. Bei der deutschlandweiten Veranstaltungsreihe im März und April...

mehr

Stulz Klimatage 2014 gehen in die finale Phase

Auch 2014 hat der Geschäftsbereich Klima- und Befeuchtungssysteme der Stulz GmbH (www.stulz.de) wieder zu seinen Klimatagen eingeladen. Die gut besuchte Veranstaltungsreihe vom 11. März bis 10....

mehr