Vision 2020 wird greifbar

DKV-Tagung 2012 in Würzburg

652 Teilnehmer, 570 Gäste beim DKV-Empfang, 108 Fachvorträge in fünf Arbeitsabteilungen, 107 Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung, fünf technische Besichtigungen, 95 Teilnehmer bei den Vorträgen „Von Studenten für Studenten“ – dies war die DKV-Tagung 2012 in Würzburg, wenn man sie auf die nackten Zahlen reduziert. Die Tagung war aber auch: Freunde treffen, Geschäftsbeziehungen pflegen, fachlicher Austausch unter Kollegen, geselliges Miteinander – kurz: Die DKV-Tagung war ein voller Erfolg.

Bereits zum vierten Mal fand die DKV-Tagung 2012 in Würzburg statt und wie gewohnt begann sie am Buß- und Bettag (21.11.2012) mit diversen Sitzungen von Vorstand und Bezirksvereinen, der Studentenveranstaltung „Von Studenten für Studenten“, der Informationsbörse diverser Firmen für Studenten sowie technischen Besichtigungen bei Kriwan (Forchtenberg), Ziehl-Abegg (Künzelsau), SenerTec (Schweinfurt), Va-Q-Tec (Würzburg) und ZAE Bayern (Würzburg).

Attraktives Angebot für Studenten

Wichtigstes Ereignis des Tages war aber natürlich die Mitgliederversammlung, zu der 107 Teilnehmer erschienen waren. Der DKV-Vorsitzende Prof Dr.-Ing. Michael Arnemann führte durch die Versammlung. Gleich zu Anfang konnte er die erfreuliche Meldung verkünden, dass der DKV mittlerweile 1366 Mitglieder vorweisen könne. Besonders erfreulich dabei: Es sei gelungen viele neue junge Mitglieder zu werben. Die intensive Nachwuchsarbeit an den Hochschulen fruchtet also. Die zahlreichen Studentengruppen an den Hochschulen werden sicher auch künftig für weiteres frisches Blut im DKV sorgen. Auch die hohe Anzahl an studentischen Teilnehmern an der Jahrestagung zeigt, dass das Angebot des DKV speziell für Studenten und Berufseinsteiger äußerst attraktiv geworden ist. Hierzu zählt vor allem die Veranstaltung „Studenten für Studenten“, an der 2012 95 Studenten teilnahmen.  Das Moderatoren-Team Prof. Dr.-Ing. Dominik Cibis von der Europäischen Studienakademie für Kälte- und Klimatechnik ESaK und Prof. Dr.-Ing. Volker Siegismund von der Hochschule Biberach führten durch das spannende Programm aus 14 Vorträgen.

Im Zusammenhang mit dem Thema „Hochschulen“ stellte Prof. Arnemann ein Projekt vor, das allerdings noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist geplant, einen Arbeitskreis „Ausbildung Kältetechnik“ ins Leben zu rufen mit Teilnehmern aus der Industrie und Dozenten bzw. Lehrbeauftragten der Kältetechnik. Die Abstimmung von Lehrinhalten, Terminologie und Nomenklatur wäre eines der möglichen Themen des Arbeitskreises.

Ein weiterer Ansatz, um Studenten für den DKV zu interessieren, ist der Studienpreis, der 2012 an Jascha Ruebeling, Absolvent des Bachelorstudiengangs Maschinenbau der Hochschule Karlsruhe, verliehen wurde. Er wurde für seine herausragende Abschlussarbeit „Aufbau und Inbetriebnahme einer Wärmepumpe für exergetische Analysen im Laborbetrieb“ geehrt. „Die Kälte-, Klima- und Umwelttechnik ist eine von drei möglichen Vertiefungsrichtungen in unserem Bachelorstudiengang Maschinenbau“, so Prof. Dr.-Ing. Michael Arnemann aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der Hochschule Karlsruhe und Betreuer der Abschlussarbeit, „die aktuelle Auszeichnung von Jascha Ruebeling zeigt einmal mehr das hohe Ausbildungsniveau an der Hochschule Karlsruhe auch in dieser Disziplin.“

Online-Aktivitäten

Als den Erfinder der Web-Aktivitäten kann man den DKV nicht gerade bezeichnen, aber der Verein hat doch mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt. Der Internetauftritt des DKV (www.dkv.org) ist ja schon vor einiger Zeit überarbeitet worden, seit Juni 2012 informiert der DKV zudem seine Mitglieder in einem monatlichen Newsletter über wichtige Branchenthemen. Seit Kurzem ist auch ein Forum eingerichtet worden, das zum Online-Erfahrungsaustausch unter Fachleuten genutzt werden soll. Derzeit ist es öffentlich für alle nutzbar, es wird aber darüber nachgedacht, das Forum evtl. nur für Mitglieder zugänglich zu machen. In den zwei Monaten seit der DKV-Tagung wurde das Forum bisher allerdings kaum genutzt – lediglich sechs Beiträge im „Senior-Forum“ sind zu finden. Der Erfahrungsaustausch findet demnach auf anderen Wegen statt – und wenn selbst der DKV-Vorstand und sonstige DKV-Funktionsträger im Forum durch Abwesenheit glänzen, ist kaum davon auszugehen, dass sich an diesem Umstand etwas ändert. Auch einen Facebook-Auftritt des DKV gibt es mittlerweile (www.facebook.com/DKVev). Auch wenn die Reaktion der DKV-Mitglieder auf der Versammlung bei dieser Info eher als skeptisch und amüsiert zu bezeichnen ist, ist es auf jeden Fall ein richtiger Schritt, dass der DKV hier Flagge zeigt.

Ziel: führender Verein der Branche

Altkanzler Helmut Schmidt wird die Aussage zugesprochen „Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“. Nun, der DKV hat eine Vision. Der Gang zum Mediziner muss dem DKV jedoch nicht angeraten werden, denn es ist absolut wichtig und richtig, dass sich auch ein Verein mit über hundertjähriger Tradition immer wieder einer Grundsatzdiskussion stellen muss. Prof. Arnemann stellte im Rahmen der Mitgliederversammlung die ersten Ansätze der „Vision 2020“ vor, die schon auf der Tagung 2011 als Idee vorgestellt worden war. Seit der letzten Tagung hat die sogenannte Strategie-Kommission mehrmals getagt und die Vision 2020 wird so langsam greifbar.

Die Kernaussage der Vision lautet „Führender technisch-wissenschaftlicher Verein in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche in Europa für informierte, motivierte Mitglieder“. Ein Maßnahmenkatalog, um dieses Ziel zu erreichen, wird derzeit erarbeitet. Der Hauptzweck des Vereins – die Pflege und Förderung der auf die Kälte-, Wärme- und Klimatechnik gerichteten wissenschaftlichen und technischen Arbeit sowie die Pflege der persönlichen Beziehungen unter den Mitgliedern soll dabei nicht aus den Augen verloren werden. Als Randbedingungen der Vision 2020 wurden definiert: Positiver Cashflow, konventionelle Heizung wird nicht behandelt, alle Bereiche der Kälte-, Klima-, Wärmepumpentechnik und die Wärmerückgewinnung werden behandelt und es soll keine kostenlosen Leistungen für Nichtmitglieder geben. Konkrete Ziele wurden von Prof. Arnemann auch schon genannt: Anstieg der Mitgliederzahl um 7 % pro Jahr, Erhöhung der Einnahmen (außer den Mitgliedsbeiträgen) um 10 % pro Jahr, Koordination von Dienstleistungen durch die Geschäftsstelle des DKV, Steigerung von Nutzen und Qualität der erbrachten Leistungen. Darüber hinaus soll der DKV als unabhängiger wissenschaftlicher Berater von der Politik stärker wahrgenommen werden, ohne dass man „Politik machen“ will. Der DKV will auch weitere Zielgruppen ansprechen (Wärmepumpenhersteller, Betreiber und Vertreter aus Marketing und Produktmanagement). Weitere Ziele sind: Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit durch monatliche Aussendung von Presseartikeln, Ausbau der Jahrestagung in Bezug auf Zahl der Teilnehmer und Qualität, Durchführung und Unterstützung weiterer Symposien.

Diese Fülle an Aufgaben und Zielen kann dabei jedoch nicht allein vom Vorstand und der Strategiekommission gestemmt werden. Hier ist die Mitarbeit aller Mitglieder gefragt und Prof. Arnemann forderte sie auch konkret ein. Sonst bleibt die Vision 2020 das, was im Umfeld der Jahrtausendwende viele 2000er Visionen von Unternehmen und Vereinen geworden ist: viel heiße Luft. Dem DKV ist zu gönnen, dass er die meisten der Ziele erreichen kann.

Wahlen und Ehrungen

Zu einer DKV-Mitgliederversammlung gehören auch immer Wahlen und die Verkündung der geplanten Ehrungen. Wichtigste Wahl war die des DKV-Vorsitzenden. Prof. Arnemann schied turnusmäßig aus diesem Amt aus und bleibt als Altvorsitzender weiterhin Mitglied des Vorstands. Neuer und einstimmig gewählter Vorsitzender ist Dr.-Ing. Josef Osthues, Honeywell Cooling Solutions. Neuer Stellvertreter ist Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hesse, Bitzer-Studienprofessor an der TU Dresden. Eine ganz besondere Auszeichnung ging 2012 an Prof. Dr.-Ing. Harald Loewer (Rudolf-Plank-Medaille). Die Ergebnisse weiterer Wahlen, die Vorstellung des kompletten Vorstands sowie die Namen der Geehrten für langjährige Mitgliedschaft finden Sie aus Platzgründen im Online-Artikel dieses Beitrags unter www.kka-online.info.

Das Tagungsprogramm

Die Vorstellung des 120 Vorträge umfassenden Tagungsprogramms würde an dieser Stelle den Rahmen dieses Artikels sprengen. Einige ausgewählte Vorträge mit besonders hohem Praxisbezug werden in den kommenden Ausgaben der KKA in Form ausführlicher Fachartikel vorgestellt. Besonders erwähnt werden müssen jedoch noch die hervorragenden Plenarvorträge zum Thema „Welternährung zwischen Hunger und Überfluss“ von Prof. em. Dr. Klaus Hahlbrock, Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtung, Freiburg, sowie den Plenarvortrag zu „Energie, Klimaschutz, Schuldenbremse – Vorbild Deutschland?“ von Prof. Dr. Reiner Kümmel, Universität Würzburg. Diese Vorträge sind auf der DKV-Homepage (www.dkv.org) hinterlegt und lohnen sich außerordentlich.

Die nächste DKV-Tagung findet vom 20. bis 22. November 2013 im Maritim Hotel (Flughafen) in Hannover statt. Auch der Tagungsort 2014 wurde schon festgelegt: Im November 2014 trifft sich die Kältebranche dann in Düsseldorf.

Ehrungen 2012

DKV-Studienpreis für Herrn Jascha Ruebeling

Rudolf-Plank-Medaille für Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans Loewer

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

60 Jahre: Eberhard Schmidt

50 Jahre: Werner Kolbe, Hanns T. Roggenkamp, Prof. Hrals Loewer, Prof. Walter Flechtenmacher, Dr. Günter Kaul, Günther M. Keller

40 Jahre: Jürgen Böttger, Albertus Bojard, Prof. Joachim Paul, Prof. Horst Kruse, Jürgen Alber

25 Jahre: Willi Dongus, Klaus Eberius, Hartmut Friedrich, Siegfried Kottermair, Dr. Jürgen Pannock, Günther Nobis, Rupert Plersch, Klaus Ruggaber, Matthias Klauser, Dr. Christian Hainbach, Dr. Uwe Schulz

Wahlen 2012

Vorsitzender: Dr.-Ing. Josef Osthues       

Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hesse

Schatzmeister: Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs

Obmann AA II.2: Dr.-Ing. Jürgen Süß

Obmann AA III: Dr.-Ing. Werner Hünemörder

Obmann AA IV: Achim Zeller

Sprecher der Bezirksvereine: Dipl.-Ing. Jörn Schwarz

 Kassenprüfer: Karsten Beermann und Ewald Preisegger

Der DKV-Vorstand setzt sich ab 26.11.2012 wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Dr.-Ing. Josef Osthues

Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hesse

Schatzmeister: Dr.-Ing. Rainer Jakobs

Schriftführer: Micheal Hendriks

Obmann AA I: Dr.-Ing. Holger Neumann

Obmann AA II.1: Prof. Dr.-Ing. Klaus Spindler

Obmann AA II.2: Dr.-Ing. Jürgen Süß

Obmann AA III: Dr.-Ing. Werner Hünemörder  

Obmann AA IV: Achim Zeller

Sprecher der Bezirksvereine: Jörn Schwarz

Altvorsitzender: Prof Dr.-Ing. Michael Arnemann

Online Plus

Weitere Fotos der Tagung, die Ergebnisse weiterer Wahlen, die Vorstellung des kompletten Vorstands sowie die Namen der Geehrten für langjährige Mitgliedschaft finden Sie online (Webcode: KKA355VG)

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2016

Wichtige Branchenthemen im Fokus

DKV-Tagung in Dresden

Bereits 2006 hatte der DKV seine Tagung im Kongresszentrum nahe des Maritim Hotels in Dresden veranstaltet – 2015 lockte neben dem Tagungsprogramm erneut die Residenzstadt August des Starken mit...

mehr
Ausgabe 01/2015

Der DKV gibt Gas

DKV-Mitgliederversammlung und Kältetagung 2014 in Düsseldorf

Der DKV leistet seit vielen Jahrzehnten überzeugende Arbeit als technisch-wissenschaftlicher Verein für die Kälte- und Klimatechnik. Um dauerhaft Bestand haben zu können, müssen sich aber auch...

mehr
Ausgabe 05/2012 DKV

Deutsche Kälte- und Klimatagung in Würzburg

In diesem Jahr hat der DKV (Deutscher Kälte- und Klima­technischer  Verein) zu seiner Jahrestagung in Würzburg (21. bis 23.11.2012) wieder ein interessantes Programm mit 109 Fachvorträgen in den...

mehr
Ausgabe 01/2012 Deutsche Kälte-Klima-Tagung in Aachen

Zu Gast bei Karl dem Großen

In Jahren ohne eine Chillventa gehört sicher die Tagung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV) zu den absoluten Branchen-Highlights – so auch vom 17. bis 19. November 2011 in...

mehr

Deutsche Kälte- und Klimatagung in Würzburg

In diesem Jahr hat der DKV – Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein – zu seiner Jahrestagung in Würzburg (21. bis 23.11.2012) wieder ein interessantes Programm mit 109 Fachvorträgen in den...

mehr