Maßgeschneiderte Kühl- und Heizsysteme
Das Jahr 2025 stand für uns unter dem Zeichen vieler Veränderungen – strukturell durch die Zusammenführung der MTA-Niederlassung in Nettetal mit der ehemaligen Lindauer Rehsler Kühlsysteme GmbH und zusätzlich geprägt durch zahlreiche Integrationsaufgaben in unsere neue Konzernmutter.
Mit unserem engagierten und erfahrenen MTA-Team von nun ca. 95 Mitarbeitenden in Deutschland und als Teil von Trane Technologies blicken wir zuversichtlich in das Jahr 2026. In den kommenden Monaten sehen wir uns mit einigen Herausforderungen konfrontiert und durch neue Chancen bereichert.
Die Regulierung von F-Gasen und PFAS macht die Entwicklung und den Einsatz umweltfreundlicherer Alternativen erforderlich und möglich. Im Hinblick auf das GEG liegt der Schwerpunkt auf besserer Energieeffizienz und geringeren Umweltauswirkungen unserer Produkte. Im Fokus steht der Einsatz von Propan als umweltfreundliches Kältemittel. R290 ist nicht nur effizient, sondern belastet die Umwelt weniger als die immer noch eingesetzten halogenhaltigen Kältemittel.
Energieeffizienz ist auch bei der Projektumsetzung ein zentrales Anliegen. Unsere internen Engineering-Teams entwickeln maßgeschneiderte Kühl- und Heizsysteme für Industrie und Gewerbe. Mithilfe von freier Kühlung, Wärmerückgewinnung und intelligenten Steuerungen reduzieren diese den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß. Immer häufiger kommen hierbei unsere flexiblen Container-Module als Kälte- und Heizzentralen zum Einsatz. Sie enthalten alle notwendigen Komponenten für eine flexible, platzsparende und kostensenkende Installation.
Unsere temporären Mietlösungen für Kälte- oder Heizzentralen werden oft als Brückentechnologie genutzt. Sie decken den Bedarf an Kühlung und Heizung, während langfristige Systeme geplant und installiert werden. Das ist besonders nützlich bei Neubauten, Umbauten, Modernisierungen oder in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
