Nachhaltig helfen, nachhaltig heizen
Tafel Bochum & Wattenscheid setzt auf Wärmepumpen und Solarenergie
Wärmepumpen stellen eine effiziente und zukunftssichere Heiztechnologie für unterschiedlichste Anwendungsbereiche sicher. Für Eigentümer und Mieter eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten, die maßgeschneiderte Lösung für ihre jeweiligen Anforderungen finden. Noch mehr Heizkosten lassen sich einsparen, wenn der Strom zum Betrieb der Wärmepumpe größtenteils mit Photovoltaik selbst gewonnen wird. Das Beispiel der Tafel Bochum & Wattenscheid e. V. zeigt, welche Vorteile damit insbesondere auch für gemeinnützige Organisationen und ihre ehrenamtliche Arbeit verbunden sind.
Wenn Sie den kompletten Beitrag lesen wollen, finden Sie diesen in der KKA 1/2026 (Printausgabe) oder auf der tab-Webseite über tab-PLUS.
„Leider ist es so, dass unser Angebot für viele Menschen unverzichtbar bleibt. Die Nachfrage steigt sogar weiter an“, berichtet Kadir C. Karabas, Geschäftsführung der Tafel Bochum & Wattenscheid. Bis zu 10.000 Menschen, die in finanziell angespannten Verhältnissen leben, können sich an den unterschiedlichen Ausgabestellen der Tafel jede Woche gegen ein symbolisches Entgelt mit frischen Lebensmitteln versorgen. Doch die Bochumer Einrichtung leistet noch mehr: „Gleichzeitig dienen wir als Verteilzentrum für mittlerweile mehr als 20 weitere Tafeln in ganz Nordrhein-Westfalen.“ Einzelhandelsketten...
