Wachstum in anspruchsvollem Marktumfeld
Für Fischer Kälte-Klima war 2025 ein ganz besonderes Jahr. Wir durften unser 100-jähriges Firmenjubiläum feiern und sind dankbar, dass wir die erfolgreiche und stabile Geschäftsentwicklung der letzten Jahre trotz einer insgesamt verhaltenen Marktdynamik auch in unserem Jubiläumsjahr fortsetzen konnten. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen konnten wir mit unserem Unternehmen weiterwachsen, wenn auch nur in moderatem Umfang. Angesichts der Rahmenbedingungen werten wir dies als Erfolg, der vor allem das Ergebnis gezielter Investitionen und strategischer Anpassungen der vergangenen Jahre ist.
Die Entwicklung der vier Geschäftsbereiche von Fischer Kälte-Klima in Deutschland verlief jedoch unterschiedlich. Einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Gesamtergebnis leistete der Geschäftsbereich „[CF] Aircon“. Die Bereiche Fachgroßhandel und „[CF] Systems“ entwickelten sich im Vergleich dazu verhaltener, was auf die abnehmende Investitionsbereitschaft sowohl im Bau- als auch im Industriebereich zurückzuführen ist.
Generell belasten uns natürlich der unverändert hohe Grad an Bürokratisierung, sowie die Unsicherheit der politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Ein Beispiel: unsere Baustelle zur Erweiterung unserer Niederlassung in Egerkingen (Schweiz) läuft erwartungsgemäß im Zeitplan und mit Schweizer Präzision und Qualität. Ein Bauvorhaben in Deutschland konnten wir hingegen aufgrund andauernder massiver bürokratischer Hemmnisse und Behördenwillkür nach über einem Jahr seit Bauantrag leider immer noch nicht beginnen.
Darüber hinaus investieren wir weiter in die Bereiche Infrastruktur, Prozesse und vor allem Digitalisierung - von der Optimierung interner Abläufe bis hin zu weiteren und neuen digitalen Services für Kunden und Partner. Die Zukunft der Branche wird maßgeblich durch den Technologiewandel, die Dekarbonisierung und den Ausstieg aus F-Gasen geprägt sein. Auch diese Entwicklungen sehen wir nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance. Gemeinsam mit unseren Partnern und einem starken Netzwerk werden wir weiterhin innovative Lösungen vorantreiben, die den Anforderungen einer klimafreundlichen und energieeffizienten Welt gerecht werden.
