Ziehl-Abegg

Weiterhin hohe Nachfrage nach effizienten und leisen Ventilatoren

Das Jahr 2022 war nicht einfach: weder für unsere Mitarbeitenden noch für unsere Lieferanten und auch nicht für unsere Kunden. Dennoch sind wir beim Umsatz prozentual deutlich zweistellig gewachsen. Ich will jetzt nicht globale wirtschaftliche und politische Zusammenhänge des Jahres 2022 aufzählen. Wir bei Ziehl-Abegg analysieren zwar die Vergangenheit, doch wir richten den Blick lieber in die Zukunft.

Die Nachfrage nach effizienten und leisen Ventilatoren wird in den kommenden Jahren weiterhin groß sein. Daher müssen wir uns darauf vorbereiten. Im Oktober hatten wir den Baubeginn in Polen, im Dezember gaben wir den Fabrikneubau in den USA bekannt. Wir werden zeitnah auch außerhalb dieser beiden Regionen Produktionskapazitäten neu aufbauen. Damit wollen wir nicht nur die Produktionskapazität ausbauen, sondern auch näher an unseren Kunden sein.

Der Bedarf an Ventilatoren für Wärmepumpen wird in den kommenden Jahren gewaltig steigen. Mit dem neuen Ventilator FPowlet haben wir wieder zum richtigen Zeitpunkt das passende Produkt auf den Markt gebracht. Denn die Geräuscharmut lässt es zu, dass Wärmepumpen in Wohngebieten auch nachts durchgängig betrieben werden können.

Das Feedback der Kunden auf der Chillventa zu unserer neuen Generation der Ventilatoreinheit ZAplus stimmt mich positiv. Denn bei diesem Produkt konnten wir nicht nur eine signifikante Effizienzsteigerung erreichen, sondern haben auch die Geräuschentwicklung deutlich reduziert. Damit entfällt in vielen Fällen eine zusätzliche Schalldämmung. Das freut Supermarktbetreiber genauso wie Betreiber von Anlagen mit Rückkühlern in der Industrie.

Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Perspektiven sowohl marktseitig als auch produkttechnisch optimal – wir werden den Fokus auf Einkauf, Recruiting und Produktionskapazität legen. Zwar binden wir viel Kapital beim Aus- und Neubau der Produktionswerke, doch es ist die richtige Entscheidung. Richtig für Ziehl-Abegg und ganz besonders richtig für unsere Kunden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ziehl-Abegg steigert weltweiten Umsatz um 12 Prozent

Investitionen von 43 Mio. Euro getätigt

Das Umsatzwachstum findet rund um den Globus statt. „In Asien sowie in Nord- und Südamerika sind unsere Erwartungen deutlich übertroffen worden“, betont der Vorstandsvorsitzende Peter Fenkl. Doch...

mehr

Ziehl-Abegg erzielt 482 Millionen Euro Umsatz

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.com) ist im Jahr 2016 auf 482 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 447 Mio. Euro) gewachsen. „Die welt- und wirtschaftspolitischen...

mehr

Ziehl-Abegg: Umsatzplus von 9 Prozent

Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.com) blickt auf ein sehr gutes Jahr 2014 zurück: Der Umsatz stieg weltweit um 9 Prozent auf 423 Millionen Euro. Weltweit arbeiten bei...

mehr

Ziehl-Abegg: Höchster Umsatz in der Unternehmensgeschichte

Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.de) schließt das Jahr 2012 mit dem höchsten Umsatz der Firmengeschichte ab. Trotz der schwierigen Weltwirtschaftslage ist der...

mehr

Ziehl-Abegg erzielt 2011 Rekordumsatz von 358 Mio. Euro

Das Künzelsauer Industrieunternehmen Ziehl-Abegg ( www.ziehl-abegg.de) hat im Jahr 2011 den Umsatz um 15 Prozent auf 358 Mio. Euro gesteigert. Gleichzeitig ist auch die Mitarbeiterzahl beim...

mehr