ebm-papst

Wir wollen da sein, wo unsere Kunden sind

Das vergangene Jahr war geprägt von geopolitischen Unruhen in vielen Regionen der Welt. Wir blicken auf ein Jahr, in dem uns vor allem zwei Krisen beschäftigt haben: ein schrecklicher Krieg und auf der anderen Seite die Null-Covid-Strategie in China. Die angespannte Versorgungslage hat sich zwar insgesamt leicht gebessert, aber insbesondere bei Leistungselektronik und Leistungshalbleitern werden wir mindestens in den nächsten zwei bis drei Jahren mit Engpässen konfrontiert sein.

Mit unserem Produktportfolio und Lösungen für wichtige Zukunftsmärkte sind wir bereits sehr gut aufgestellt, doch es gibt auch für uns noch Aufgaben zu lösen. Deshalb arbeiten wir in strategischen Partnerschaften in den Regionen Europa, Amerika und Asien intensiv daran, unser Wachstum für die nächsten Jahre zu sichern. Trotz herausfordernder Krisen konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr um knapp zehn Prozent wachsen und uns besonders über ein starkes Wachstum in den USA freuen. Treiber dieser Entwicklungen sind die großen Zukunftsfelder Wärmepumpen, Rechenzentren und erneuerbare Energien. Für das Jahr 2023 sehen wir eine stabile Nachfrage nach unseren Lösungen für RLT-Anlagen. Das zeigt, wie wichtig unsere „local for local“-Strategie ist. Sie legt den Schwerpunkt auf diese Regionen, bringt uns näher zum Kunden und macht uns unabhängiger von Störungen weltweiter Lieferketten. Wir wollen da sein, wo unsere Kunden sind.

Als Marktführer ist es unser Anspruch, einen klaren Trend für umweltfreundliche, energieeffiziente und digitale Produkte zu setzen. Dieser Rolle werden wir in den kommenden Jahren noch viel stärker gerecht werden, denn Nachhaltigkeit ist in unserer unternehmerischen DNA fest verankert. Deshalb wollen wir das Ziel der Klimaneutralität bereits deutlich vor 2030 erreichen und so unseren Beitrag leisten. Zukünftig sehen wir großes ­Potenzial in der ­Weiterentwicklung unserer Ventilatoren, hin zu digitalen und noch intelligenteren Lösungen. Durch unsere EC-Technologie, bedarfsgerechte Steuerung der Ventilatoren und deren Einbindung in Netzwerke, unterstützen wir unsere Kunden im vielfachen Sinne bei der Energieeinsparung und damit bei der Reduzierung ihrer CO2-Emissionen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2024 ebm-papst

Greifbarer Mehrwert von Produkten und Lösungen

Wie auch die letzten Jahre sehen wir uns großen geopolitischen Verwerfungen gegenüber. Die Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten haben in der Vergangenheit zu hohen Lieferzeiten geführt....

mehr
Ausgabe 01/2024 S-Klima

Mehr regionale Präsenz und schnellerer Support

Energiekrise, Fachkräftemangel, Lieferengpässe, geopolitische Spannungen und viele offene Fragen rund um die Förderung von Projekten: Die Branche sah sich im vergangenen Jahr mit zahlreichen...

mehr

Studie: Wie machen sich KMU fit für das „Zeitalter der Krisen“?

Erst die Pandemie, jetzt der Ukraine-Krieg: Die aktuellen Krisen stellen die Belastbarkeit der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland auf eine harte Probe. Nicht alle Unternehmen sind gleich...

mehr
Ausgabe 02/2022

Krieg in Europa

Im letzten Editorial habe ich noch die Frage gestellt: „Was wird das neue Jahr bringen?“ Leider ist nun etwas eingetreten, mit dem damals wohl niemand gerechnet hat: Nach einem mehr als 70 Jahre...

mehr

Positive Geschäftsentwicklung bei Trox

Für Trox (www.trox.de) zeigte sich insgesamt im zurückliegenden Geschäftsjahr 2015 ein eher wechselhafter Geschäftsverlauf. Die Weltwirtschaft war durch internationale Konflikte, stark schwankende...

mehr