Marktreif, aber nicht verbaut: Das Innovations-Forum NRW bringt Bauwende-Innovationen auf die Baustelle
13.05.2026Die Bau- und Wohnungswirtschaft hat kein Erkenntnisproblem. Serielle Bau- und Sanierungsverfahren existieren, modulare Systemlösungen sind marktreif — und dennoch kommen diese Innovationen auf den meisten Baustellen nicht an. Was zwischen dem Möglichen und dem Gebauten klafft, ist eine strukturelle Lücke, die weder weitere Studien noch weitere Förderkulissen schließen werden.
Bild: digitalis365 GmbH
Das Innovations-Forum NRW am 3. Juni 2026 setzt an dieser Lücke an — nicht programmatisch, sondern operativ. Initiiert von Neues Bauen – 80 Sekunden (www.80-sekunden.de) gemeinsam mit dem dena-Kompetenzzentrum Serielles Sanieren / Energiesprong DE (www.energiesprong.de) versammelt das Forum in Ratingen ausschließlich Innovationen, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Zugelassen zur Präsentation sind einzig Lösungen mit nachgewiesenem Projekteinsatz; bewertet werden sie in Echtzeit von einem unabhängigen Innovations-Beirat aus Wohnungswirtschaft, Kommunen und Systempartnern. Die zweite Tageshälfte gehört dem strukturierten Matchmaking: Innovatoren als Tischkapitäne, Ziel sind konkrete Projektpartnerschaften — in einem Format, das eine unabhängig bewertete Bewerbung voraussetzt.
Gastgeber des Forums ist Mitsubishi Electric (www.mitsubishi-les.com) – und das hat Bedeutung. Mit seinen Systemlösungen für Gebäudetechnik, Energiemanagement sowie Klima- und Wärmepumpentechnologie steht das Unternehmen selbst für jene industrielle Konsequenz, die das Forum einfordert. Dass Mario Poltronieri, Präsident der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric, die Teilnehmenden persönlich begrüßt, unterstreicht, was diese Veranstaltungsreihe von anderen Formaten unterscheidet: Die Gastgeber sind keine neutralen Raumgeber, sondern Protagonisten der Bauwende.
Den politischen Rahmen des Tages setzt Hendrik Wüst, MdL, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, mit einem Keynote-Beitrag um 11:30 Uhr. Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands größter Wohnungsmarkt und Auftaktort einer bundesweiten Veranstaltungsreihe. Die Frage, mit der das Forum schließt — welche Innovationen scheitern heute allein an regulatorischen Strukturen? —, richtet sich explizit an die Politik.
Veranstaltungsdetails
Dienstag, 3. Juni 2026,
9:00–17:30 Uhr
Mitsubishi Electric
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
