EuroSkills 2023

Frederik Stiegen ist Vize-Europameister und
„Best of Nation“

Die EuroSkills 2023 (Europameisterschaft der Berufe, s. auch www.worldskillseurope.org)
fanden dieses Jahr in Danzig/Polen statt. 32 Mitgliedsländer haben für 42 skills 576 Teilnehmer entsendet, die von 572 Experten betreut wurden. Im skill 38 (Kälte- und Klimatechnik) kämpften zehn Kältetechniker um den Europameistertitel. Frederik Stiegen (Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen, Bad Harzburg) vertrat Deutschland als Kältetechniker und errang mit hervorragenden 755 Punkten die Silbermedaille. Die Goldmedaille ging an Niklas Danninger (Österreich, 758 Punkte) und Bronze an Krzysztof Zurek ­(Polen, 712 Punkte).

Der Jubel während der Abschlussveranstaltung war riesengroß, da Frederik Stiegen auch noch mit der Medaille „Best of Nation“ (deutscher Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl) ausgezeichnet wurde. Dies war dann auch ein schöner Trost für die verpasste Goldmedaille – es fehlten nur 3 Punkte!

Bundestrainer Karsten Beermann (IKKE, Duisburg, www.i-k-k-e.com / Bundesleistungszentrum für WorldSkills Germany e.V.) betreute Frederik Stiegen während des Wettkampfes. Er vertrat gleichzeitig Deutschland als Deputy Chief Expert für die Kältetechnik und verantwortete als Mitglied im Skill-Management-Team zusammen mit Carlos Llorca (Spanien) als Chief Expert den Wettbewerb.

Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb wurde im IKKE diesmal auch ein internationales DACH-Training organisiert, bei dem Frederik Stiegen bereits den österreichischen und den schweizerischen Teilnehmer kennenlernen durfte. Während des intensiven Trainings im IKKE Duisburg erhielten die Kandidaten auch von den Ausbildern Mehmet Özer, Peter Strucken, Michael Faassen und Marc Neumann wertvolle Tipps und weitere Unterstützung.

Im Wettbewerb mussten von den „refrigeration technician“ drei Einzelaufgaben erledigt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung eines Wärmeübertragers, der später in der Kälteanlage zur Wärmerückgewinnung (Heißgasseite) genutzt wurde. Bei dieser Arbeits-/Lötprobe (2 Stunden) ging es beim Biegen und Löten um Ausführung und Maßhaltigkeit. Hier lag Frederik Stiegen noch im Mittelfeld der Teilnehmer. Bei der Installation einer Kälteanlage (16 Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz (Danfoss) in Verbindung mit einem Verflüssigungsdruckregler (Danfoss) in Betrieb genommen werden. Der selbstgebaute Wärmeübertrager (Kupferrohrschlange) erzeugte auf der Heißgasseite warmes Wasser.

Frederik Stiegen baute eine technisch einwandfreie Kälteanlage und er konnte diesmal seine Anlage einregulieren und in Betrieb nehmen. Der Drucktest und der Vakuumtest klappten auf Anhieb. Fünf Teilnehmern gelang am Ende nicht die Inbetriebnahme und somit wurde in diesem skill kein gutes Gesamt­ergebnis eingefahren. Für Frederik hatte es aber die Konsequenz, dass er mit seiner guten Leistung dadurch ein hohes Punktergebnis (großer Abstand zu den übrigen Teilnehmern) erzielen konnte. Insgesamt machte der Zeitdruck allen Wettbewerbsteilnehmern zu schaffen, obwohl man bei der Zeitvorgabe sogar noch etwas draufgelegt hatte!

Bei der abschließenden Fehlersuche (elektrisch und kältetechnisch) an vorgefertigten Kälteanlagen (vom IKKE extra angeliefert) zeigte Frederik Stiegen eine gute Leistung. Allerdings vergab er einige Punkte auf Grund einer zu flüchtigen Überprüfung des blockierten Luftstromes am Verdampfer. Zeitdruck und Wettkampfsituation zeigten eben ihre Wirkung, was am Ende die Goldmedaille gekostet hatte!

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung (Closing Ceremony) wurden die Medaillen vergeben und Frederik Stiegen stand überglücklich auf der Bühne und konnte sich über seine gezeigten Leistungen und seine Auszeichnungen (Silber und Best of Nation) zusammen mit seinen Eltern und Freunden freuen.

Frederik Stiegen wird zukünftig in dritter Generation den eigenen Kälte-Klima-Fachbetrieb weiterführen. Die Teilnahme an der Berufe-Europameisterschaft in Danzig insbesondere und auch an der Berufe-Weltmeisterschaft in 2022 (Nürnberg) sowie die gemachten Erfahrungen werden eine wichtige Stufe auf seiner Karriereleiter einnehmen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2023 IKKE / EuroSkills 2023

Frederik Stiegen greift bei der Berufe-EM noch einmal an

Die EuroSkills 2023 (Europameisterschaft der Berufe) findet in diesem Jahr vom 5.-9. September 2023 in Danzig/Polen statt. Es werden mehr als 550 Teilnehmer aus 32 Ländern in 43 Wettbewerben (skills)...

mehr

Frederik Stiegen greift noch einmal bei der Europameisterschaft der Berufe an

Die EuroSkills 2023 (Europameisterschaft der Berufe) findet in diesem Jahr vom 5.-9. September 2023 in Danzig/Polen statt. Es werden mehr als 550 Teilnehmer aus 32 Ländern in 43 Wettbewerben (skills)...

mehr
Ausgabe 06/2022

Weltmeisterschaft der Berufe auf der Chillventa in Nürnberg

Frederik Stiegen erreicht vierten Platz und wird mit der Exzellenzmedaille für herausragende Leistung ausgezeichnet

WorldSkills Germany hat in Deutschland insgesamt neun unterschiedliche Wettkämpfe durchgeführt und somit als Initiator dieser Special Edition eine große Verantwortung übernommen. Für die...

mehr
Ausgabe 06/2021 EuroSkills 2021

Lukas Brenne erringt Bronze-Medaille in Graz

Vom 22. bis 26. September 2021 fand in Graz/Österreich die EuroSkills 2021 (Europameisterschaft der Berufe) statt und wurde von mehr als 30.000 Gästen besucht. Bedingt durch die Corona-Situation...

mehr

WorldSkills 2013: Sieger im Bundesleistungswettbewerb auf der Berufe-Weltmeisterschaft

Im Juli 2013 findet in Leipzig die World Skills (Weltmeisterschaft der Berufe) statt. Dann werden mehr als 1000 Wettbewerbsteilnehmer aus 62 Ländern in ca. 50 Wettbewerben an den Start gehen und um...

mehr