Weltmeisterschaft der Berufe auf der Chillventa in Nürnberg

Frederik Stiegen erreicht vierten Platz und wird mit der Exzellenzmedaille für herausragende Leistung ausgezeichnet

Die WorldSkills Competition 2022 (Weltmeisterschaft der Berufe) fand dieses Jahr als „Special Edition“ statt, da das große Event in Shanghai (China) wegen Corona abgesagt werden musste. 15 Mitgliedsländer haben sich bereit ­erklärt, die 62 Disziplinen alternativ in ihren Ländern durchzuführen, um den insgesamt 1.000 Wettkampfteilnehmern dennoch einen Wettbewerb anbieten zu können. Die Disziplin 38 „Kälte- und Klimatechnik“ fand im Rahmen der Chillventa vom 9. bis 14. Oktober 2022 in Nürnberg statt.

WorldSkills Germany hat in Deutschland insgesamt neun unterschiedliche Wettkämpfe durchgeführt und somit als Initiator dieser Special Edition eine große Verantwortung übernommen. Für die Organisation des Wettbewerbes im Bereich Kälte- und Klimatechnik zeichnete das Bundesleistungszentrum von WorldSkills Germany e.V., das Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik IKKE gGmbH, unter der Leitung von Bundestrainer Karsten Beermann verantwortlich.

In der Disziplin 38 „Kälte- und Klimatechnik“ kämpften insgesamt 16 junge Kältetechniker aus allen Kontinenten um Medaillen. Frederik Stiegen (Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen, Bad Harzburg) vertrat Deutschland als Kältetechniker und gewann mit hervorragenden 727 Punkten eine Exzellenzmedaille (bedeutet: Erreichen der anspruchsvollen 700-Punkte-Marke und damit besser als der Durchschnitt im Wettbewerb) und verpasste knapp die Silbermedaille.

Sieger und Goldmedaillengewinner wurde Chia-Cheng Tien (Taiwan) mit 751 Punkten vor den drei Silbermedaillengewinnern Hugo Geraldo (Portugal), Patrick Danninger (Österreich) und Wonyeong Seo (Südkorea) mit jeweils 732 Punkten. Chun Chung Chi (Hong Kong, China – 728 Punkte), Frederik Stiegen (Deutschland –727 Punkte), Clément Lambert (Frankreich – 709 Punkte) und Yuki Kondo (Japan – 702 Punkte) erhielten die Exzellenzmedaille für herausragende Leistungen, die besser als der Gesamtdurchschnitt waren.

Der Jubel während der Abschlussveranstaltung war riesengroß und für Frederik Stiegen war es eine einmalige und tolle Erfahrung, die er so nicht noch einmal erleben wird! Karsten Beermann (IKKE, Duisburg) betreute Frederik Stiegen während des Wettkampfes und vertrat gleichzeitig Deutschland als Deputy Chief Expert für die Kältetechnik und verantwortete als Mitglied im Skill-Management-Team zusammen mit Hyunju Moon (Südkorea) als Chief Expert und Mark Forsyth (UK) als Skill Competition Manager den Wettbewerb.

Zur Vorbereitung auf diesen Wettbewerb trainierte Frederik Stiegen intensiv im IKKE in Duisburg und erhielt dort auch von den Ausbildern Mehmet Özer, Peter Strucken und Michael Faassen wertvolle Tipps und weitere Unterstützung. Weitere IKKE-Mitarbeiter und die aktuelle Umschulungsgruppe leisteten wertvolle Arbeit, um den gesamten Wettbewerb vorzubereiten und bei der Durchführung zu betreuen.

Von den „refrigeration technician“ mussten vier Einzelaufgaben erfüllt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung des Verdampfers, der als spezielles Design (Schriftzug „Ice“) später in der Kälteanlage genutzt wurde. Bei dieser Arbeits-/Lötprobe (zwei Stunden), bei der es beim Biegen und Löten um Ausführung und Maßhaltigkeit ging, lag Frederik Stiegen im Mittelfeld der Teilnehmer. Bei der Installation einer Kälteanlage (14 Stunden) musste ein halbhermetischer Verflüssigungssatz (Bitzer) in Verbindung mit einem Heißgas-Bypass-Regler und Start­regler (Danfoss) in Betrieb genommen werden. Der selbst gebaute Verdampfer (Kupferrohrschlange) erzeugte eine kleine Eisfläche und den bereits erwähnten Schriftzug „Ice“.

Frederik Stiegen baute eine technisch einwandfreie Kälteanlage und hatte beim Drucktest noch alles im Griff. Beim Evakuieren zeigte sich aber, dass eine Lötung am Flüssigkeitsabscheider undicht war und nachgelötet werden musste. Der spätere Vakuumtest war dann auch zufriedenstellend. Der anschließende Elektrotest wurde auch souverän erledigt und das Vakuum mit Kältemittel gebrochen. Bedingt durch den Zeitverlust bei der Korrektur der Undichte lief die Zeit davon und die Inbetriebnahme der Anlage konnte zum Schluss des Moduls B nicht mehr erfolgen. Dieses Zeitproblem hatten auch zehn weitere Kandidaten. Am Ende hatten fünf Teilnehmer ihre Anlage einschalten können, wobei keiner seine Anlage optimal eingeregelt hatte. Der Zeitdruck war für alle Wettbewerbsteilnehmer zu groß und soll beim nächsten Wettbewerb in Lyon/Frankreich verringert werden.

Bei der abschließenden Fehlersuche (elektrisch – Modul C und kältetechnisch – Modul D) an vorgefertigten Kälteanlagen (IKKE) zeigte Frederik Stiegen dann sein ganzes Können: Er fand und reparierte alle eingebauten Fehler. Allerdings ließ er sich durch die Anspannung im Wettbewerb beim Kältefehler irritieren und gab im Bericht die Fehler nicht komplett korrekt wieder. Dies kostete ihn 4,5 Punkte und die erhoffte Medaille.

Als Erfahrung bleibt festzuhalten, dass für die Dichtheitsprüfung einer Kälteanlage der vorherige Drucktest und der anschließende Vakuumtest eine sehr bedeutende Rolle spielen. Beides muss passen und sollte im Rahmen der Ausbildung junger Mecha­troniker für Kältetechnik besonders beachtet werden.

Bei der Abschlussveranstaltung (Closing Ceremony) wurden die Medaillen vergeben. Frederik Stiegen stand mit auf der Bühne und konnte sich über seine gezeigten Leistungen und seine Auszeichnung zusammen mit seinen Eltern und Großeltern freuen. Frederik Stiegen wird zukünftig in dritter Generation den eigenen Kälte-Klima-Fachbetrieb weiterführen. Die Teilnahme an der Berufe-Weltmeisterschaft wird eine wichtige Stufe auf seiner Karriereleiter sein.

Die Durchführung dieser „Special Edition“ und die Teilnahme an WorldSkills 2022 wurde nur ermöglicht durch die Förderung des Bundesbildungsministeriums, von CWS-Boco als Sponsor der Teamkleidung und von vielen weiteren Einzelsponsoren bei WorldSkills Germany e.V. Im Bereich Kältetechnik unterstützten der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), die Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen, die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg, wobei Mehmet Özer (stellv. Schulleiter IKKE) und Marc Neumann (IKKE-Mitarbeiter) die Hauptverantwortung für die Vorbereitung zusammen mit den Umschülern übernahmen. Im Rahmen dieser Vorbereitung unterstützte Nicolas Reinhard diese Arbeiten maßgeblich und übernahm während des Wettbewerbes die Aufgabe des Workshop Managers.

Daneben haben viele Hersteller den Wettbewerb mit Material und Werkzeug gesponsort. Eine Sponsorentafel auf dem Wettbewerbsgelände zeigte mit den Firmenlogos die vielfältige Unterstützung.

Mit dieser einmaligen Aktion („Special Edition“) haben die WorldSkills Germany und die Kältebranche die Idee der Berufe-Weltmeisterschaft und den Beruf des Mecha­tronikers für Kältetechnik, dem „coolsten Job der Welt“, auf hervorragende Wiese beworben.

Informieren Sie sich über das Geschehen um die 46. Berufe-Weltmeisterschaft 2022 als Special Edition und über Zahlen, Daten und Fakten unter www.worldskills.org oder www.worldskillsgermany.com. Einen ergänzenden Online-Bericht finden Sie ebenfalls bei der KKA: www.kka-online.info/news/coole-wm-der-berufe_3862003.html (kurz: t1p.de/yx2si)

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023 EuroSkills 2023

Frederik Stiegen ist Vize-Europameister und „Best of Nation“

Die EuroSkills 2023 (Europameisterschaft der Berufe, s. auch www.worldskillseurope.org) fanden dieses Jahr in Danzig/Polen statt. 32 Mitgliedsländer haben für 42 skills 576 Teilnehmer entsendet, die...

mehr

Frederik Stiegen greift noch einmal bei der Europameisterschaft der Berufe an

Die EuroSkills 2023 (Europameisterschaft der Berufe) findet in diesem Jahr vom 5.-9. September 2023 in Danzig/Polen statt. Es werden mehr als 550 Teilnehmer aus 32 Ländern in 43 Wettbewerben (skills)...

mehr
Ausgabe 05/2019 IKKE

WorldSkills 2019 in Kazan

Lukas Brenne und Karsten Beermann mit Anlage_WorldSkills 2019

Die WorldSkills 2019 (Weltmeisterschaft der Berufe; www.worldskillsgermany.com) fand vom 22. bis 27. August 2019 in Kazan/Russland statt und wurde von rund 200.000 Interessierten besucht. Aus 63...

mehr
Ausgabe 05/2015 Worldskills 2015

Deutscher Kälteanlagenbauer im Mittelfeld

Die WorldSkills 2015 (Weltmeisterschaft der Berufe, www.worldskills.org) fand vom 11. bis 16. August 2015 in Sao Paulo in Brasilien statt und wurde von mehr als 250.000 Gästen besucht. Aus 59...

mehr

Worldskills 2015: Deutscher Kälteanlagenbauer im Mittelfeld

Die WorldSkills 2015 (Weltmeisterschaft der Berufe, www.worldskills.org) fand vom 11. bis 16. August 2015 in Sao Paulo in Brasilien statt und wurde von mehr als 250.000 Gästen besucht. Aus 59...

mehr