Herausforderungen der Zukunft meistern
2025 war für die Kälte- und Klimabranche erneut ein Jahr des Wandels. Die fortschreitende Umsetzung der F-Gase-Verordnung, der Fokus auf Energieeffizienz und die Anforderungen des GEG stellen Unternehmen und Kunden gleichermaßen vor Herausforderungen – und eröffnen zugleich Chancen für innovative Lösungen. Für die Westfalen-Gruppe steht dabei die Versorgungssicherheit und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden im Mittelpunkt.
Als mittelständisches Unternehmen und Gründungsmitglied im Bundesverband Kältemittelwirtschaft e. V. (BVKMW) setzen wir uns fortlaufend für faire Marktbedingungen, Investitionssicherheit und den Kampf gegen illegale Kältemittel ein. Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und die Unterstützung unserer Kunden bei der Umstellung auf Low-GWP und natürliche Kältemittel sind und bleiben für uns zentrale Anliegen. Dafür bauen wir unser Portfolio an zukunftsfähigen Kältemitteln kontinuierlich aus und bieten umfassende Beratung, damit unsere Kunden die passenden Lösungen für ihre Anwendungen finden.
Für 2026 erwarten wir, dass regulatorische Anpassungen und der Wandel hin zu klimafreundlichen Technologien die Branche weiter prägen werden. Die Westfalen-Gruppe sieht sich gut aufgestellt, um gemeinsam mit unseren Partnern die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, die Innovationskraft des Mittelstands zu stärken und die Transformation aktiv mitzugestalten.
