VDMA

Corona bringt Licht und Schatten für die Allgemeine Lufttechnik

Gute Auftragsbestände helfen den Unternehmen aus der Allgemeinen Lufttechnik bisher durch die schwierigen Corona-Zeiten. Die Produktion ist in vielen Betrieben noch gut ausgelastet. Allerdings ist der Rückgang der Aufträge auch in diesem Fachzweig des Maschinenbaus spürbar und es ist absehbar, dass in drei bis sechs Monaten die Auswirkungen auf die Fertigung zunehmen werden. „Somit wird das zweite Halbjahr in der Allgemeinen Lufttechnik voraussichtlich schwächer ausfallen als die erste Jahreshälfte“, sagte Guntram Preuß, Referent für Marktinformationen im VDMA (www.vdma.org), anlässlich der diesjährigen Vorstandssitzung des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik, die als interaktive Webkonferenz stattfand.

Der Auftragseingang in der Branche ist im April 2020 gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat real um 24 % gesunken. Da die Auftragseingänge im ersten Quartal noch leicht positiv waren (+2 %), ergibt sich für die ersten vier Monate 2020 somit ein Orderrückgang von insgesamt 4 %. Ähnlich ist das Bild für den Branchenumsatz: Im ersten Quartal sanken die Umsätze um 4 %, für das zweite Quartal rechnen die Unternehmen sogar mit einem Rückgang von insgesamt 9 %. Zusammengefasst sind aktuell für das Gesamtjahr 2020 Umsatzrückgänge von ca. 8 % gegenüber 2019 für die Allgemeine Lufttechnik zu erwarten.

Stabil, beziehungsweise weniger betroffen, sind die Gebäudetechnik, der Gesundheitssektor, die Pharma- und die Nahrungsmittelindustrie. Dagegen sind in der Automobilbranche und deren Zulieferketten die größten Rückgänge zu verzeichnen.   

Aktuelles Stimmungsbild

Vergleichbar gut durch die Krise kommt bisher das Geschäft der Gebäudetechnik, weil die Corona-Pandemie auch positive Impulse für moderne Klima- und Lüftungstechnologie setzen kann. Das „luftgetragene“ Infektionsrisiko lenkt besondere Aufmerksamkeit auf die effektive Lüftung von Gebäuden. Digitale Methoden und zeitgemäße Regeltechnik können hierbei eine wesentliche Unterstützung bieten. „Technische Informationen seitens des Verbandes und seiner Mitglieder spielen in der aktuellen Situation eine wichtige Rolle, denn auf Verbraucherseite herrscht Verunsicherung. Daher ist es von großem Belang, dass wir gezielt informieren und entsprechende Wissenslücken in Bezug auf moderne Klima- und Lüftungstechnik schließen“, sagte Wolf Hartmann, Vorstandsvorsitzender der LTG AG. 

Ein überwiegend stabiles Inlandsgeschäft hilft der Branche durch die derzeitige Krise, wobei die Unternehmen auf international funktionierende Lieferketten angewiesen sind. „Wir spüren derzeit eine weltweit stärkere politische Einflussnahme auf das internationale Wirtschaftsgeschehen“, bemerkte Christian Weiser, CEO bei A-HEAT. Eine Unterstützung durch die Bundesregierung bei der Schaffung ausgewogener und fairer Wettbewerbsbedingungen im internationalen Handel gehört daher auch zu den Forderungen des VDMA an die Bundesregierung. „Die aktuelle Corona-Pandemie bedeutet für uns alle eine noch nie da gewesene Herausforderung. Aber sie zeigt uns gleichzeitig auch die Chance auf, jetzt Richtung Zukunft zu investieren, um die digitale Transformation noch gezielter voranzutreiben“, sagte Dr. Hugo Blaum, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik. 

Gesundheitsschutz

„In den Einsatzfeldern für entsprechende Technologien der Lufttechnik haben Nachhaltigkeitsthemen wie Gesundheits- und Arbeitsschutz, Umwelt- sowie Klimaschutz und Energieeffizienz schon immer eine erhebliche Bedeutung“, sagte Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des Fachverbandes. Die dazugehörigen Branchen sind mit einer hohen Regelwerksdichte vertraut und in der Entwicklung regelnder Rahmenbedingungen aktiv. „Wegen zahlreicher unterschiedlicher Schnittstellen zu den Kernprozessen eines großen Zielbranchen-Spektrums stehen also Aufgaben der digitalen Transformation grundsätzlich stark im Fokus unserer Branche“, erläuterte Schräder. Die Erwartungshaltung, dass insbesondere die Gebäudetechnik durch den Einsatz digitaler Werkzeuge Lösungen für Nachhaltigkeitsthemen, Lebens- und Arbeitsqualität sowie Nutzungsflexibilität entwickelt, sei groß. 

x

Thematisch passende Artikel:

Allgemeine Lufttechnik nach Krisenjahr 2020 wieder mit deutlichem Rückenwind

Guntram Preu?, Konjunkturexperte des Fachverbands (links), Robert Hild, Gesch?ftsf?hrer des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik im VDMA (rechts)

Die Allgemeine Lufttechnik als Querschnittstechnologie, die in einer Vielzahl von Kundenbranchen zum Einsatz kommt, verbuchte im Pandemiejahr 2020 einen Rückgang des Auftragseingangs um real 7 %. Im...

mehr
Ausgabe 04/2018 VDMA

Allgemeine Lufttechnik verzeichnet gute Auftragslage

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA umfasst die Teilbranchen Klima- und Lüftungstechnik (mit Prozesslufttechnik und Gebäudelufttechnik), Kälte- und Wärmepumpentechnik, Luftreinhaltung,...

mehr

Allgemeine Lufttechnik: Sehr gute Auftragslage

Gute Auftragslage f?r Allgemeine Lufttechnik

Bereits 2017 lag das Umsatzwachstum der Branche bei 5 % und für 2017 kann die Allgemeine Lufttechnik, als viertgrößte Teilbranche des Maschinenbaus, voraussichtlich ein Produktionsvolumen von 14,8...

mehr

Branchenentwicklung in der Allgemeinen Lufttechnik

„Energieeffizienz ist für unser Unternehmen ein ganz wichtiges Thema. Auch in den USA werden sich die Anwender in einigen Jahren dieser Erkenntnis nicht entziehen können“, sagte Dr. Hugo Blaum,...

mehr

VDMA: Export der Allgemeinen Lufttechnik bleibt im ersten Quartal 2012 noch auf Rekordniveau

Die Unternehmen der Branche rechnen zur Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik (FV ALT) (www.vdma.com ) mit leicht positiver Umsatzentwicklung im Jahr 2012 trotz...

mehr