Mikavaa

Dokumentation von Bestandsaufnahmen

Mit „Plaans“ (www.Plaans.com) präsentiert die Mikavaa GmbH (www.mikavaa.com) ein einfaches Instrument für Handwerker und Facility Manager, das die Planbereitstellung, Dokumentation und Verwaltung von Gebäudebegehungen in einer einzigen mobilen Anwendung zusammen fasst. „Plaans“ vereinfacht insbesondere die Dokumentation von Erstbegehungen einer Baustelle. Der Import bestehender Grundrisse, die Skizzenfunktion zur Erstellung eigener Pläne sowie die Aufmaßfunktion auf Grundrissen und Fotos erleichtern den Nutzern die Datenaufnahme für die spätere Kostenkalkulation und Angebotserstellung. Anwender profitieren von der Möglichkeit, jedes Foto inklusive Standort und Blickrichtung direkt auf dem digitalen Grundriss zu verorten. So wissen sie auch im Nachhinein, wo und aus welcher Perspektive das Foto aufgenommen wurde. Weitere genau verortete Informationen wie Sprachmemos und Notizen ergänzen die Dokumentation. Die Importfunktion erlaubt zusätzlich das direkte Einlesen und Zuordnen externer Daten, wie z. B. von Wärme­bildkameras oder Aufmaßlasern. Die Exportfunktion als gesammeltes .zip-file oder als zusammenfassenden pdf-Bericht ermöglicht eine übersichtliche Auswertung.

„Plaans“ ist als Demoversion kostenlos über den Apple App Store für das iPad erhältlich (http://bit.ly/Plaans-app). Die Vollversion kann innerhalb der Demoversion kostenpflichtig freigeschaltet werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2024 S-Klima

Support-App von S-Klima

S-Klima ergänzt seine Support-App um einen DIN EN 378 Rechner. Das Planungstool unterstützt Planer und Servicetechniker bei der Berechnung und Überprüfung der maximal zulässigen...

mehr
Ausgabe 02/2015 Care Unit

Service-App für die Kälte

Wo und wann habe ich gearbeitet? Wie viele kältetechnische Anlagen betreue ich? Wie bekomme ich den Auftrag einfach vom Kunden? Wie hoch war mein Arbeitseinsatz bei meiner Montage? Wie ist der Stand...

mehr