Frigotechnik

Starkes Klimageschäft und neue Produktionsstätte

In Anbetracht des Rekordjahres 2018 konnten wir auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 eine weiterhin positive Marktentwicklung feststellen. Trotz der Herausforderung, die ein nahezu ruinöser Preisverfall der HFO-Kältemittelpreise durch illegale Kältemittelimporte in die EU mit sich bringt, konnte sich Frigotechnik aufgrund eines starken Klimageschäfts sowie einer soliden Nachfrage im Kältesegment gut behaupten.

Der hohe Auslastungsgrad der deutschen Handwerksunternehmen in Verbindung mit anhaltendem Fachkräftemangel war auch 2019 eine große Herausforderung für alle Marktteilnehmer.

Wie bereits die Jahre zuvor wurde auch in 2019 die Kälte-Klima-Branche von Kapazitätsengpässen, steigendem Arbeitsdruck und den Folgen der F-Gase-Verordnung herausgefordert. Die notwendige Nutzung von Kältemitteln mit niedrigem GWP verlangt zunehmend den Einsatz von natürlichen Kältemitteln in Kältesystemen. Für Fachbetriebe gewinnen dadurch schlüsselfertige, werkseitig voreingestellte und qualitätsgeprüfte Lösungen und das Angebot an technisch kompetenten Beratungsdienstleistungen signifikant an Bedeutung. Eine unserer wichtigsten Aufgabe war und ist es, der zunehmenden Komplexität der verbauten Kältetechnik durch Wissenstransfer von der Industrie an die Handwerksbetriebe gerecht zu werden.

Zukunftsweisend hat Frigotechnik die eigene Produktionsstätte aus Bad Hersfeld in die Metropole Hamburg verlegt, die Produktionskapazitäten mehr als verdoppelt und die Herstellung von Verbundanlagen sowie weiterer fabrikgefertigter Systeme stärker forciert.

Für das Jahr 2020 rechnen wir mit einer leicht zurückhaltenden Investitionsneigung bei Investitionsgütern, das Klimageschäft dürfte sich jedoch auch im kommenden Jahr stabil entwickeln. Insgesamt steht die Kälte- und Klimabranche im bevorstehenden Geschäftsjahr vor der Herausforderung, an die Entwicklung der Jahre 2018 und 2019 anzuknüpfen. Die gesamtwirtschaftliche Situation in Deutschland und Europa und die daraus resultierende Marktentwicklung in der Kälte-/Klima­branche bleibt unvorhersehbar.

Für Frigotechnik stehen für 2020 die Schwerpunkte in der Entwicklung und Umsetzung von schlüsselfertigen Kältesystemen für HFO- und natürliche Kältemittel. Auch gilt es unsere Kunden rechtzeitig auf den nächsten Kältemittel-Phase-down ab Januar 2021 vorzubereiten. Der vorherrschende Fachkräftemangel und die damit verbundenen Hürden werden wohl auch 2020 die Branche fest im Griff haben, sodass großes Wachstum nur schwer realisierbar sein wird. Aber wie bereits Winston Churchill sagte: „Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.“

Wir sind für die Herausforderungen der Branche gut gewappnet.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2022 Frigotechnik

2021: Eine Herausforderung für den Handel

Das Geschäftsjahr 2021 war für Frigotechnik, sowie für die Kälte- und Klimabranche im Allgemeinen, ein Jahr logistischer Herausforderungen und rasanter Preisentwicklungen. Dank vorausschauender...

mehr
Ausgabe 01/2020

Der KKA-Klimagipfel 2019

Intensive Diskussionen über Klimawandel und Fachkräfte
Andrea Voigt, Gesch?ftsf?hrerin EPEE, berichtete u.a. vom UN-Klimagipfel in New  York.

Der fortschreitende Klimawandel betrifft die Klimabranche ebenso intensiv wie die energiepolitischen Vorgaben aus Brüssel und Berlin. Die Herausforderungen steigen, wie die politischen Diskussionen...

mehr

Kälte- und Klimatag bei Frigotechnik in München

Am 15. Mai 2009 lud die Niederlassung München der Frigotechnik Handels GmbH das dritte Mal zum Kälte- und Klimatag in ihre Räume in der Schittgabler Straße ein. Über 100 Gäste aus dem...

mehr

GEA: Geschäftsjahr 2009

Die GEA Group Aktiengesellschaft (www.geagroup.com ) hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem soliden Ergebnis beendet. In einem herausfordernden weltwirtschaftlichen Umfeld sanken Auftragseingang und...

mehr

Frigotechnik: Gülck verlässt das Unternehmen

Hartmut Gülck hat die Frigotechnik Handels GmbH (www.frigotechnik.de) in Hamburg verlassen. Hartmut Gülck, der von 1994 bis 2002 als Kaufmännischer Leiter bei der Frigotechnik tätig war, kehrte...

mehr