Daikin

Zukunftsfähig auf allen Ebenen

Ein weiterer deutscher Rekord-Sommer liegt hinter uns. Die Auswirkungen spüren wir bei Daikin auf verschiedensten Ebenen: gesellschaftlich und politisch, da der Klimawandel immer greifbarer wird und der CO2-Ausstoß von Technologien kritischer hinterfragt wird. Aber auch unternehmerisch, da sich der Anteil fest installierter Klimasysteme in Privathaushalten in den letzten Jahren auf 4 % verdoppelt hat. Und ein Ende dieser Nachfrage ist nicht abzusehen.

Diese Entwicklungen stellen Daikin und alle anderen Hersteller von Kälte-, Klima- und Heizungssystemen vor unterschiedlichste Herausforderungen. Angefangen bei der steigenden Nachfrage unserer Produkte, die das Handwerk aufgrund des Fachkräftemangels an seine Kapazitätsgrenze bringt, bis hin zur Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Klimatechnik wird leider immer noch oft als überflüssiges und klimaschädliches Teufelswerk dargestellt.

Daher werden wir 2020 verstärkt daran arbeiten, einen umfassenderen Einblick in das Thema zu geben. Die stetig wachsende Anzahl an Hitzetoten ist nämlich nur ein Aspekt, der in der Diskussion häufig vergessen wird. Für Daikin ist Klimaschutz Teil seiner „Environmental Vision 2050“ mit dem Ziel CO2-Neutralität. Um dies zu erreichen, investiert Daikin konstant in die Entwicklung klimaschonender, energieeffizienter Technologien, die mit erneuerbaren Energien und klimaverträglichen Kältemitteln betrieben werden.

Intern sorgt eine Neuausrichtung für Zukunftsfähigkeit. Mit der Integration des bereits vor zehn Jahren übernommenen Wärmepumpenherstellers Rotex in die Organisation von Daikin stellen wir strategisch die Weichen für weiterhin nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft. Auf die Markenumstellung der Rotex-Produkte zum 1. Januar 2020 folgt mit Beginn des neuen Geschäftsjahres im April die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH.

2020 bringt neue Herausforderungen und neue Möglichkeiten. Wir freuen uns darauf!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2024 ebm-papst

Greifbarer Mehrwert von Produkten und Lösungen

Wie auch die letzten Jahre sehen wir uns großen geopolitischen Verwerfungen gegenüber. Die Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten haben in der Vergangenheit zu hohen Lieferzeiten geführt....

mehr

Daikin Applied Germany übernimmt UNI-Klima- und Gebäudetechnik

Daikin Applied Germany hat die UNI-Klima- und Gebäudetechnik GmbH mit Sitz in Berlin gekauft. Über die wirtschaftlichen Bedingungen des Kaufs haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. UNI-Klima...

mehr

Daikin unterstützt DENEFF und Stiftung 2°

Eine Gemeinsamkeit von Corona-Pandemie und Klimawandel? Beide Krisen zeigen uns die Verletzlichkeit unseres Wirtschaftssystems auf. Der Unterschied ist jedoch, dass wir uns auf den Klimawandel besser...

mehr

Daikin-Planerpreis 2010 für Primärenergieeffizienz

Der Daikin-Planertag (www.daikin.de) fand dieses Jahr bereits zum 6. Mal statt. Insgesamt 130 Planer, Architekten und Ingenieure interessierten sich für das diesjährige Thema „Klima im Wandel“ und...

mehr

Daikin: App für Klima-Experten

Speziell für die Bedürfnisse von Kälte-/Klimafachbetrieben hat Daikin eine neue App entwickelt: „Daikin to go“ erleichtert als mobiles Werkzeug mit vielen einzigartigen Funktionen den...

mehr