Stärke: Langfristig tragfähige Lösungen umsetzen
2025 war für viele Unternehmen ein Jahr voller Unsicherheiten. Investitionen wurden zurückhaltender getätigt, weil wirtschaftliche und geopolitische Rahmenbedingungen schwer kalkulierbar sind. Gleichzeitig wächst der Anspruch, neue und bestehende Anlagen nicht nur effizient, sondern auch zukunftssicher zu gestalten.
Genau hier sehen wir unsere Stärke bei Bitzer: Wir unterstützen unsere Kunden und Partner dabei, langfristig tragfähige Lösungen umzusetzen und beraten bei der Umrüstung von Bestandsanlagen. Unsere klare Empfehlung lautet beispielsweise, neue Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen mit natürlichen Kältemitteln wie Propan, CO₂ oder Ammoniak zu planen. Wir sind der einzige Hersteller, der sowohl Hubkolben- als auch Schrauben- und Scrollverdichter für R290 (Propan) im Portfolio führt. Und wir bauen unser Portfolio nicht nur für Propan weiter aus.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Wärmepumpentechnik. Unsere Verdichterlösungen für Wärmepumpen ermöglichen hohe Leistungszahlen und flexible Einsatzmöglichkeiten. Besonders Hochtemperaturwärmepumpen bieten Chancen, Abwärme zu nutzen und fossile Abhängigkeiten zu reduzieren. Für diese Anwendungen hat Bitzer die „CSH2T“-Serie entwickelt – Kompaktschraubenverdichter, die Fluidaustrittstemperaturen bis +120 °C ermöglichen.
2026 erwarten wir eine positive Entwicklung: Die Nachfrage nach effizienten und zuverlässigen Systemen wird weiter steigen, ebenso die Bedeutung von Lösungen, die Investitionen langfristig absichern. Das verspricht großes Wachstumspotenzial für unsere Kunden und Partner.
