Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit
Der Markt für Kälte- und Klimatechnik wächst weiter: Heiße Sommer, der Wunsch nach kühlen Wohnräumen und der wachsende Energiebedarf von Rechenzentren treiben die Nachfrage nach sicheren und effizienten Rohrleitungssystemen. Hinzu kommt die F-Gase-Verordnung, die den Trend zum Einsatz von klimaschonenderen Kältemitteln wie CO2 begünstigt.
Sanha ist dafür bereits seit vielen Jahren hervorragend aufgestellt. Unser breites Programm umfasst Systeme für nahezu jede Anwendung: von ACR Copper Press und Hochdruck-Lötfittings der Serie RefHP über das Edelstahlsystem NiroTherm bis hin zu den Lötfittings der Serien 4000 / 5000.
Besonders gefragt ist derzeit unser RefHP System, das sich bis zu einer Dimension von 2 5/8 Zoll einsetzen lässt. Die Hochdruck-Lötfittings aus Kupfer-Eisen lassen sich bis 130 bar Betriebsdruck einsetzen und können mit allen am Markt verfügbaren CuFe-Rohren verbunden werden. Neben der hohen Druckbeständigkeit und Flexibilität zeichnen sie sich vor allem durch ihre Wirtschaftlichkeit aus, da die Verbindung deutlich schneller und ohne den Einsatz teurer (WIG-)Schweiß-Fachkräfte hergestellt werden kann.
Die Neueinführung von Pressfittings bis 48 bar (ACR Copper Press) im letzten Jahr stellt einen weiteren Meilenstein dar: mit DualSeal-Technologie bzw. doppelter Sicke an jedem Fittingende stehen sie für höchste Dichtheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – Eigenschaften, die in modernen, energieeffizienten VRV/VRF-Anlagen, Wärmepumpen oder ähnlichen Kältekreisläufen entscheidend sind. Für niedrigere Drücke bis 40 bar bietet Sanha bereits seit Jahrzehnten Lötfittings zum Hart- und Weichlöten sowie etwa für Wasser-Glykol-Gemische Pressfittings aus Edelstahl 1.4301 (Betriebsdruck dimensionsabhängig 16 bis 40 bar) an, sodass Kältebauer heute sehr individuell auf ein breites Programm sicherer Rohrleitungssysteme zurückgreifen können.
Auch in Zukunft erwarten wir ein anhaltendes Wachstum. Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich an praxisnahen Weiterentwicklungen, um unseren Kunden innovative Lösungen für aktuelle und kommende Anforderungen zu bieten. Dazu gehören Produkte für den Einsatz von CO₂ und weiteren klimafreundlichen Kältemitteln, die im Zuge des F-Gase-Verbots zunehmend an Bedeutung gewinnen. Und: Nicht zuletzt, deshalb bieten wir als erster Hersteller von Rohrleitungssystemen bereits heute für alle Systeme EPDs (Environmental Product Declarations, Umweltproduktdeklarationen) auf Basis der aktuellen Norm an.
