Chillventa 2016 legt erneut zu

Wachstum bei Fläche und Besucherzahlen

Die Chillventa 2016 ging nach drei erfolgreichen Tagen mit deutlichen Zuwächsen auf Flächen- und Besucherseite zu Ende. Es kamen mit 32.206 Fachbesuchern 5 % mehr als 2014. Ebenso bestätigte die Chillventa ihre sehr gute und stabile Ausstellerzahl: 982 Unternehmen zeigten sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen – bei einem Flächenzuwachs von 13 %. Am Vortag der Messe konnte der Chillventa Congress die Fachwelt überzeugen, der von 260 Teilnehmer und Referenten aus 31 Ländern besucht wurde.

Zum fünften Mal verwandelte die Chillventa die Messehallen in Nürnberg zum weltweit größten und wichtigsten, internationalen Branchentreff für die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. „Wir sind mit der Chillventa 2016 sehr zufrieden. Die Veranstaltung ist noch einmal deutlich in der Fläche gewachsen und konnte noch mehr Fachbesucher nach Nürnberg bringen. Im besten Sinne wurde auf der internationalen Leitmesse der Branche das Chillventa-Motto „Connecting Experts“ gelebt. Die Internationalität auf Ausstellerseite beträgt über zwei Drittel, auf Besucherseite kamen 56 % aus dem Ausland. Damit ist die Chillventa eine der hochgradig internationalen Veranstaltungen der NürnbergMesse,“ erklärt Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. „Die Chillventa hat in den vergangenen Jahren zusehends an Internationalität sowohl auf Ausstellerseite als auch Besucherseite gewonnen, wie die diesjährige Veranstaltung noch einmal deutlich untermauert. Hier trifft sich die Branche“, so Daniela Heinkel, Veranstaltungsleiterin Chillventa.

Die Chillventa bot mit ihrem umfassenden und auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer abgestimmten Fachangebot einen sehr guten und tiefen Einblick in die Industrie mit Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus der Messe, des Kongresstags und der Fachforen standen unter anderem die aktuellen Klimaziele, ECO-Design, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung. Durch die anstehende erste spürbare Reduzierung der Kältemittelmengen im kommenden Jahr spielte die Kältemitteldiskussion eine zen­trale Rolle bei vielen Ausstellern.

Know-how für Experten

Der Slogan Connecting Experts wird bei der Chillventa nicht nur in den Messehallen gelebt, sondern auch beim Fachprogramm. Dr. Rainer Jakobs, Koordinator Fachprogramm Chillventa, hat auch dieses Jahr wieder dafür gesorgt, dass die Experten sowohl beim Kongress am Vortag der Messe, als auch in den Foren der Messehallen mit Informationen auf höchstem Niveau versorgt werden.

Die Konferenz am Vortag der Messe lieferte den 260 Teilnehmern aus 31 Ländern wieder umfangreiche und hochqualifizierte Informationen. Die internationale Kältebranche diskutierte unter anderem Klimaziele und Klimapolitik, Trends der Hausgerätekältetechnik, Organic Rankine Cycle, EPEE Gapometer, Market Surveillance und Hochtemperatur-Wärmepumpen, um nur einige zu nennen.

Fachwissen in den Hallen

In den Fachforen wurden bei über 180 Vorträgen die aktuellen, Produktentwicklungen, Innovationen und Anwendungen präsentiert. Energieeffizienz, Energieeinsparung und Kältemittel wurden in der Halle 9 (Anwendungen, Ausbildung und Regelwerke) diskutiert, in Halle 7A Kältetechnik und im Forum Halle 4A alles rund um Klima, Lüftung und Wärmepumpen gezeigt. Zahlreiche Expertenvorträge vermittelten Fachwissen pur und boten die Gelegenheit, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen.

Im Fokus standen unter anderem neue Kältemittelgemische und deren Anwendungen, Sicherheitsaspekte, Kühltürme hygienisch und sicher betreiben, Internet der Dinge (IoT) oder R744 in der handwerklichen Ausbildung. Die hohe Besucherteilnahme auf den Foren zeigte das große Interesse an den Themen.

Neben Innovationen auf den Ständen der Aussteller konnten auch die drei Sonderpräsentationen zu den Themen energieeffiziente Rechenzentren, industrielle und gewerbliche Wärmepumpen sowie zur energetischen Inspektion von klima- und raumlufttechnischen Anlagen überzeugen.

Besucher und Aussteller sind zufrieden

Die Bedeutung der Messe zeigt auch den hohen Anteil auf Entscheiderseite. Acht von zehn Fachbesuchern gaben an, direkt, indirekt oder beratend in die Einkaufs- bzw. Beschaffungsprozesse eingebunden zu sein. Rund 95 % der Fachbesucher sind mit dem Angebot der Chillventa sehr zufrieden oder zufrieden. Die große Zustimmung der Branche zeigt sich auch in der Absicht 2018 wieder an der Chillventa teilzunehmen. Neun von zehn gaben an, die kommende Chillventa wieder zu besuchen.

Die Stimmung in den vollen Messehallen der Chillventa war auch dieses Jahr wieder ausgezeichnet. Dafür waren zum einen die Fachbesucher und zum anderen die ausstellenden Unternehmen verantwortlich. Auf beiden Seiten trafen sich die Richtigen. Dieses positive Bild untermauert auch die unabhängige Ausstellerbefragung. So gaben 93 % der ausstellenden Unternehmen an, dass die Veranstaltung für sie ein Erfolg war. Rund 94 % konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und neun von zehn erwarten ein Nachmessegeschäft. Noch während der Laufzeit bestätigten 88 % Aussteller auch 2018 wieder auszustellen.

Der Chillventa AWARD

Auf der Chillventa 2016 wurde erstmals der Chillventa AWARD vergeben. Er zeichnete Experten-Teams (Planer, Anlagenbauer, Auftraggeber / Betreiber) aus, die durch eine beispielhafte und über technische Standards hinausgehende Zusammenarbeit ein Projekt realisiert haben, das in Bezug auf Funktionalität, Energieverbrauch und technische Innovationen überzeugt. Detaillierte Informationen zum Chillventa AWARD finden Sie im Beitrag „Ausgezeichnete Expertenteams“ in dieser Ausgabe der KKA.

Kai Halter (ebm-papst) ist Vorsitzender des Messebeirats

Im Rahmen der Eröffnungsfeier der Chillventa und während der Messebeiratssitzung am dritten Messetag wurde Hans-Joachim Socher als Vorsitzender des Messebeirats verabschiedet. In seiner Rede im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung bezeichnete er die Chillventa im Vergleich zu Messen wie der ISH in Frankfurt oder der Mostra Convegno in Mailand als „die wahre Heimat unserer Brache“. Seine Nachfolge tritt Kai Halter, Hauptabteilungsleiter Marketing, ebm-papst an. „Wir danken Hans-Joachim Socher ganz herzlich für sein Engagement und freuen uns sehr, dass Kai Halter diese wichtige Funktion übernimmt. Wir haben mit ihm einen ausgewiesenen Kenner der Branche und ein langjähriges Mitglied aus den Reihen des Beirates als Vorsitzenden, der seit der ersten Stunde der Chillventa mit an Bord ist“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Kai Halter wurde von den Mitgliedern des Messebeirates gewählt und hat die Wahl angenommen. Die Amtszeit läuft satzungsgemäß über zwei Veranstaltungen. Die Messebeiräte der Chillventa repräsentieren unternehmensunabhängig jeweils ein bestimmtes Angebotssegment der Messe.

Save the date: Die nächste Chillventa findet vom 16.-18.10.2018 in Nürnberg statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2022

Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Tolle Stimmung und viele interessante Innovationen

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen...

mehr

Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen...

mehr
Ausgabe 06/2018

Chillventa 2018 knackt alle Rekorde

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Fläche
Vor allem am Messemittwoch war der Besucherandrang enorm.

Die Messe Chillventa vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Nürnberg legte bei allen Messekennzahlen noch einmal deutlich zu. Ein Plus von 10 % auf 35.490 Fachbesucher, rund 4 % Zuwachs auf 1.019 Aussteller...

mehr
Ausgabe 06/2014 30500 Fachbesucher aus über 110 Ländern

Chillventa mit Rekordzahlen

30 500 Fachbesucher aus über 110 Ländern

Das gesamte Redaktionsteam der KKA war an allen Messetagen auf der Chillventa unterwegs und hat für Sie an den Messeständen die Neuheiten der Aussteller zusammengetragen. Die Fülle der technischen...

mehr
Ausgabe 06/2012

Chillventa 2012 ein voller Erfolg

Ausstellerrekord mit 915 Unternehmen

Auch in ihrer dritten Auflage konnte die Fachmesse Chillventa, die vom 9. bis 11. Oktober in Nürnberg stattfand, überzeugen. Mit 915 Ausstellern aus der ganzen Welt konnte ein neuer Rekord...

mehr