ILK Dresden

Festakt für Prof. Dr.-Ing. Günter Heinrich

Anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Dr.-Ing. Günter Heinrich – Gründungsdirektor und Visionär des ILK Dresden (www.ilkdresden.de) – fand im November 2021 die Ehrung im Beisein von ihm, seiner Ehefrau, geladenen Gästen und allen ILK-Mitarbeitern statt.

Mit einem Zitat von Hundertwasser: „Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft, wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen“, beginnt Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke – Geschäftsführer des ILK Dresden – seine Laudatio.

Mit persönlicher Hochachtung erkennt Prof. Franzke das Lebenswerk von Visionär Günter Heinrich für das ILK Dresden an und überbringt ihm im Namen des gesamten Instituts herzliche Glückwünsche verbunden mit der Übergabe der ILK Dresden-Ehrenmedaille.

Prof. Dr.-Ing. Heinrich, der 1964 zum Institutsdirektor berufen wurde, war schon damals Vordenker für die Nutzung regenerativer Energien. Mit der Folge, dass bereits Anfang der 1970er Jahre die Nutzung von regenerativen Energien durch Wärmepumpen in die Realität umgesetzt wurde.

Prof. Heinrich war nicht nur Visionär und Motivator, sondern vor allem ein umtriebiger Netzwerker und Ideengeber.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019 ILK Dresden

Seminare im Februar 2019

Das Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) Gemeinnützige Gesellschaft mbh Dresden (www.ilkdresden.de) bietet im Februar 2019 u.a. nachfolgende Seminare an:   Evakuieren und Trocknen von...

mehr
Ausgabe 01/2011 ILK Dresden

20 Jahre unabhängige Forschung

Im Dezember 2010 beging das Ins­titut für Luft- und Kältetechnik Dresden (ILK, www.ilkdresden.de) (Bild 1) das 20-jährige Firmenjubiläum als unabhängiges Forschungsunternehmen. Seit 1990...

mehr

Dresdner Kolloquium des ILK am 22. April 2015

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi); Projektträger Jülich (PTJ), führt das ILK Dresden am 22. April 2015 im Dorint Hotel Dresden Grunaer Str. 14...

mehr

ILK Dresden: Wärmepumpenförderung

Viele Bauherren erwarten Nachweise der Leistungs- und Förderfähigkeit Ihrer Wärmepumpen nach EHPA-Reglement oder entsprechend des Marktanreizprogramms (BAFA). Das „Prüflabor Wärmepumpen“ (PLWP)...

mehr

ILK Dresden prüft VRF-Energiekostenverteilsystem von Mitsubishi Electric

Im Rahmen eines Gutachtens des Institutes für Luft- und Kältetechnik (ILK) Dresden / Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke hat Mitsubishi Electric sein computergestütztes System der Betriebskostenermittlung...

mehr