Feuchtigkeit schafft Probleme

Luftentfeuchtung im Wellnessbereich

Die Möglichkeiten, sich im eigenen Haus einen Wellnessbereich einzurichten, sind enorm vielfältig und der Trend geht weiterhin nach oben. Hier liegt für das Handwerk ein großes Umsatzpotential. Egal ob Sauna, Whirlpool, Dampfbad oder ein großzügiges, komfortables Badezimmer: Oft werden dazu Kellerräume entsprechend ausgebaut, viele Ideen lassen sich so verwirklichen. Aber ein Wellnessbereich bedeutet immer auch zusätzliche Luftfeuchtigkeit. Und beim Thema Luftentfeuchtung kann sich das Kälte-/Klimahandwerk als kompetenter Ansprechpartner ins Spiel bringen.

Ob Erlebnisdusche, Sauna, Whirlpool oder Schwimmbecken, alle diese feinen, angenehmen Dinge tragen zu einer höheren Verdunstung bei. Dies­ macht eine technische Lösung notwendig, um die zu hohe Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ein Luftentfeuchter ist dafür die optimale Lösung. Das Prinzip ist einfach: Durch Kondensation wird der Luft Feuchtigkeit entzogen. Die trockene, leicht angewärmte Luft strömt in den Raum zurück, das Wasser wird entweder in einem Auffangbehälter gesammelt oder direkt abgeführt. Luftentfeuchter sind sehr kompakt und einfach zu installieren.

Geringer Energieaufwand | Der Energieaufwand ist gering. Es geht keine Heizenergie verloren, wie es bei der weit verbreiteten Methode Heizen und Lüften der Fall ist. Die modernen Geräte zum Beispiel aus der Serie „CDF“ der Firma Dantherm für die dauerhafte Nutzung sind zudem so leise, dass sie der Entspannung und Erholung nicht im Wege stehen.
Die einsetzbaren Gerätetypen reichen von steckerfertigen, transportablen Luftentfeuchtern, über fest installierte Geräte zum Aufhängen oder Hinstellen bis hin zu Geräten, die in Lüftungskanäle integriert werden können. Somit steht für alle Ansprüche und Lösungen das passende Gerät zur Verfügung. In der Regel arbeiten die Geräte im Umluftbetrieb, es gibt aber auch Möglichkeiten, kontrolliert Frischluft zuzuführen. Ein Teil der Geräte ist zudem in jeder gewünschten RAL-Farbe lieferbar und passt sich so auch ausgefallenen Gestaltungswünschen problemlos an. Der Platzbedarf ist bei vielen Luftentfeuchtern erstaunlich gering. Ein ansprechendes modernes Gehäusedesign trägt dazu bei, dass die Geräte gut zu integrieren sind.
Mit Luftentfeuchtern bieten sich neue, vielfältigere Möglichkeiten, Bäder und Wellnessbereiche zu planen und zu gestalten. Doch ist es nicht immer ganz einfach den genauen Entfeuchtungsbedarf zu ermitteln. Hier bietet Fieberitz Entfeuchtungstechnik eine Beratung und Berechnung an.

Schwimmbäder | Viele Nutzer von privaten Schwimmbädern sehen sich mit Feuchtigkeitsproblemen in ihrer Schwimmhalle konfrontiert. Ein Großteil der heute genutzten Pools und mit ihnen die entsprechenden Schwimmbadentfeuchter und -entlüftungsanlagen sind vor mehr als 20 Jahren geplant und installiert worden. Seit dieser Zeit haben sich unsere Vorstellungen von einer komfortablen Temperatur von Wasser und Luft in einem Pool oder Wellnessbereich verändert. Trotz der steigenden Energiepreise haben sich die Wohlfühltemperaturen deutlich erhöht.
Ein Schwimmbadentfeuchter wird für eine gegebene Lufttemperatur und eine gegebene Wassertemperatur dimensioniert und wenn sich diese ändern, ändert sich auch der Entfeuchtungsbedarf. Sowohl eine im Verhältnis zur Wassertemperatur zu geringe Lufttemperatur, als auch eine erhöhte Wassertemperatur bei passender Lufttemperatur bedeuten eine größere Verdunstungsrate. Kurzfristig leidet lediglich der Komfort in der Schwimmhalle – die Umgebungstemperatur wird als unangenehm schwül-warm empfunden und das Atmen fällt schwerer. Langfristig führt eine unzureichende Entfeuchtung im Gebäude zu Schäden durch Feuchtigkeit. Poolbenutzer mit Allergien leiden zudem durch die Verbreitung von Schimmelpilzen.

Entfeuchtung bei der Modernisierung | Bei der Modernisierung und besonders bei der Wiederinbetriebnahme von älteren privaten Schwimmbecken lohnt es daher, der Entfeuchtung verstärkt Aufmerksamkeit zu schenken. Ein behagliches Raumklima steigert ganz wesentlich den Nutzen eines Pools. Zudem lässt sich nur durch eine Kontrolle der Feuchtigkeit langfristig eine Schädigung der Gebäudesubstanz verhindern.
Ein fundiertes Fachwissen ist notwendig, um zu berechnen, wie veränderte Temperaturverhältnisse auf die Luftfeuchtigkeit wirken.

In Schwimmbädern sorgen z.B. die Schwimmbadentfeuchter der Serie „CDP“ des dänischen Herstellers Dantherm für eine nahezu wartungsfreie, komfortable Steuerung der Feuchtigkeit. Gleichgültig, ob sie als Truhe im Raum, als Hinterwandgerät in einem separaten Technikraum oder als Kanalgerät installiert werden. Als Generalvertretung für Luftentfeuchter der Dantherm Air Handling in Deutschland berät die Firma Fieberitz zur Kombination verschiedener Geräte, zu passendem Zubehör und zu speziellen Anwendungsfeldern. Eine zehnjährige Ersatzteilliefergarantie sorgt zudem dafür, dass auch nach jahrelangem Betrieb die Geräte repariert und weiterbetrieben werden können.
Mit dem passenden Luftentfeuchter lässt sich jedes Problem mit unerwünscht hoher Luftfeuchtigkeit nachhaltig lösen. Den Wünschen der Bewohner nach einer individuellen Ausgestaltung sind somit keine Grenzen gesetzt.

Info

Die Fachleute der Firma Fieberitz haben einen besonderen Service entwickelt. Auf der Internetseite finden Sie eine Excel-Datei, mit der Sie testen können, was passiert, wenn sich die Temperaturverhältnisse ändern:

www.fieberitz.de/service/dimensionierung-schwimmbadentfeuchter/


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020

Komfortables Lüften und Klimatisieren im Klinikschwimmbad

Schwimmbadgerät für Rheumaklinik Bad Aibling
Das Schwimmbadger?t sp?lt mit einer Luftmenge von 3.000 m?/h. Dadurch wird kontinuierlich feuchte Raumluft abgef?hrt.

Eingebettet vor einer großartigen Gebirgssilhouette liegt die Stadt Bad Aibling im oberbayerischen Alpenvorland. Touristen und Kurgäste erwarten dort zahlreiche Freizeitangebote und moderne...

mehr
Ausgabe 04/2014 AEG Haustechnik

Mobile Entfeuchtung

Die mobilen, steckerfertigen Entfeuchtungsgeräte „LE 16“ und „LE 25“ von AEG Haustechnik für Raumvolumen bis 60 bzw. 90 m3 regeln die Luftentfeuchtung elektronisch. Mit einer...

mehr

Mit Salz effizienter kühlen und heizen

Die Absorber-Box der Berliner Firma Watergy nutzt feuchte Luft als Energiequelle. Das Klimagerät kann Luft beheizen oder kühlen und regelt dabei die Luftfeuchte und Temperatur energiesparend über...

mehr
Ausgabe 02/2011 Kaut

Entfeuchtung rechnet sich

Die Klimaspezialisten von Kaut (www.kaut.de) bieten eine komfortable und energiesparende „Variheat“-Anlage an, die für genau dosierte Entfeuchtungsleistung sorgt, um z.B. Feuchte-Probleme beim...

mehr

Feuchtigkeit schafft Probleme

Die Möglichkeiten, sich im eigenen Haus einen Wellnessbereich einzurichten, sind enorm vielfältig und der Trend geht weiterhin nach oben. Hier liegt für das Handwerk ein großes Umsatzpotential....

mehr