VDKF-Mitgliederversammlung 2022 und 60-jähriges Verbandsjubiläum

Ein traditionsreicher Verband feiert an einem traditionsreichen Ort

In den letzten 60 Jahren war es selten langweilig. Der VDKF blickt auf eine lange Geschichte und viele Geschichten zurück. 60 Jahre – auf die der VDKF stolz sein kann und darf. Und folgt man Henry James, dann bringt viel ­Geschichte eben auch eine kleine Menge Tradition hervor. In Weimar konnte der VDKF im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung bei optimalen Bedingungen sein Verbandsjubiläum feiern. Die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gaben der Veranstaltung den ­entsprechend festlichen Rahmen. Die über 100 angereisten Gäste ­verbrachten bei bestem Wetter interessante und schöne Stunden in der thüringischen Kulturstadt und ließen dabei auch ein wenig (Verbands-) Geschichte Revue passieren.

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ startete die Veranstaltung am Vortag zur Mitgliederversammlung (also am Donnerstag, den 28.4.2022) wieder mit einem Fachseminar. Zwölf wissbegierigen Teilnehmer nahmen das Angebot des VDKF dankend an und wurden mit dem Umgang und der Anwendung der DIN EN 378 in der aktuellen Fassung vertraut gemacht.

Am Donnerstagabend war es dann endlich soweit: eine Führung über den Historischen Friedhof war quasi der Start in die dreitägige Jubiläumsveranstaltung. Vorbei an der Fürstengruft, wo neben der herzoglichen Familie dem Wunsch Carl Augusts entsprechend auch Goethe und Schiller ihre letzte Ruhestätte fanden, ging es zur Gasthausbrauerei „Felsenkeller“. Beim traditionellen Get-Together nutzten die Gäste des VDKF die Gelegenheit für ein Wiedersehen und zum kollegialen Informationsaustausch. Ein Auftakt, wie ihn sich alle wünschten und demzufolge ausgelassen war die Stimmung bei thüringischen Spezialtäten und einem edlen Tropfen.

Mitgliederversammlung und 60 Jahre VDKF

Die Mitgliederversammlung am Freitag stand dann ganz im Zeichen des 60-jährigen Verbandsjubiläums. Die Versammlung startete gleich mit einem ersten Höhepunkt: Ralf Kirsten, Bürgermeister der Stadt Weimar, bedankte sich in seinem Grußwort für die Wahl Weimars als Veranstaltungsort und wünschte den Teilnehmern eine erfolg­reiche Jubiläumsveranstaltung.

Der Vormittag konzentrierte sich ganz auf die Formalien, wobei auch hier mit den Vizepräsidentenwahlen ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stand. Reinhard Jeschkeit und Kai-Michael Kuder waren zur Wiederwahl vorgeschlagen und beide Kandidaten wurden in ihren Ämtern in geheimer Wahl mit großer Mehrheit bestätigt. Die übrigen Formalien, insbesondere das „positive Zahlenwerk“, wurde von den Teilnehmern unisono abgenickt.

Noch vor der Mittagspause fiel dann quasi der Startschuss für das Jubiläum und an­wesende Verbandsmitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verband geehrt. An dieser Stelle darf nicht unerwähnt bleiben, dass gleich fünf Gründungsmitglieder des VDKF den Weg nach Weimar gefunden hatten und für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten.

Ein kurzer filmischer Rückblick auf die ­Sanierung des Josef-Biber-Hauses, den heutigen Verbandssitz des VDKF, leitete nach der Mittagspause den Nachmittag ein, der ganz im Zeichen des Verbandsjubiläums stand. Norbert Hengstermann, Geschäftsführer des VDKF, präsentierte gleich zu ­Beginn das ­Jubiläumsheft „60 Jahre VDKF“. Auf „zufällig“ 60 Seiten findet der Leser Überliefertes, ­wobei Meilensteine der Verbandsgeschichte, zahlreiche Glückwünsche und Impressionen sowie Themenbeiträge aus der Branche für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Querschnitt aus 60 Verbandsjahren sorgen.

Eine Steilvorlage für Dr. Rainer M. Jakobs, der in seinem Vortrag „60 Jahre VDKF – viel Geschichte(n) und ein wenig Tradition“ aus seiner Sicht bzw. aus der Sicht eines DKV-Vorstandsmitglieds 60 Jahre VDKF im Umfeld der Kälte-Klima-Branche als Chronist aufzeigte.

Grußworte von Marco Buoni, Präsident von AREA, und Hans-Peter Wollseifer, Präsident des ZDH, die trotz vollem Terminkalender den Weg nach Weimar gefunden hatten, waren weitere Mosaiksteine für einen dem Anlass entsprechenden würdigen Rahmen.

Der Gastvortrag „Warum wir uns mit der Energiewende so schwer tun?“ von Dr. Dominique Görlitz sollte den Abschluss einer rundum gelungenen Mitgliederversammlung bilden. Leider verweigerte seine Stimme den Dienst und so kamen die Teilnehmer in den Genuss einer Premiere: ein Film über die ABORA-IV-Schilfboot-­Expedition, der so in Weimar zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auch wenn diese Filmpremiere mehr als nur ein Ersatz war, so müssen die Teilnehmer nicht auf den ursprünglich angekündigten ­Vortrag verzichten, denn Dr. Görlitz versprach spontan im nächsten Jahr zur
VDKF-Mitgliederversammlung nach Potsdam zu kommen.

Festabend zum 60-jährigen ­Jubiläum

2022 lud der VDKF wieder ein zu seinem traditionellen Festabend. Sektempfang, Dinner und Tanz bildeten auch im Jubiläumsjahr des Verbandes den Rahmen für ein besonderes Programm. Zunächst erlebten die Gäste den Schauspieler und Kabarettisten Hans-Peter Körner, der den Weimarer Goethe portraitierte. Er trug Briefe von und an Goethe vor, gab Geschichten und Anekdötchen aus dem Leben Goethes zum Besten und natürlich kam vor allem auch der „Frauenheld“ Goethe zu Wort.

Die Musiker von SUEN, eine ungewöhnliche Mischung aus Branchenprofis und talen­tierten Newcomern, sorgten mit ­ihrem vielseitigen Repertoire dann für einen schwungvollen und harmonischen Ausklang eines langen Abends.

Alle waren sich einig: Die Kulturstadt Weimar war ein hervorragender Gastgeber, die ­VDKF-Mitgliederversammlung war informativ, das 60-jährige Verbandsjubiläum hatte den entsprechend ehrwürdigen Rahmen und das Rahmenprogramm bot eine gute Mischung aus Kultur und Spaß. Der Verband hat seiner Geschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt und vielleicht eine neue Tradition hervorgebracht.

Die nächste VDKF-Mitgliederversammlung findet am 21. April 2023 in Potsdam statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2023

VDKF-Mitgliederversammlung in Potsdam

Ein lebendiger, aktiver Verband blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr

Der Vorsitzende des VDKF-Landesverbands Burkhard Dunst und das Team der VDKF-Geschäftsstelle hatten vom 20. bis 22. April ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das über 100...

mehr
Ausgabe 05/2021

Blick auf Kältethemen, Netzwerk und Soziales

VDKF-Mitgliederversammlung: Auch im Jahr 2021 Präsenztagung in Bonn
VDKF-Mitgliederversammlung 2021

Unter Beachtung der 3G-Regel „Geimpft – Genesen – Getestet“ haben 91 Teilnehmer am 10. September 2021 den Weg nach Bonn gefunden und gemeinsam wieder eine Präsenzveranstaltung bzw. ein kleines...

mehr

VDKF-Mitgliederversammlung wird verschoben

Aus heutiger Sicht hält der VDKF (www.vdkf.de) die Durchführung einer Mitgliederversammlung und eines Rahmenprogramms im April 2021 nicht für möglich. Nach eingehender Diskussion hat der VDKF in...

mehr
Ausgabe 03/2018

VDKF-Mitgliederversammlung 2018 in Bonn

VDKF-Präsident Wolfgang Zaremski tritt zurück

VDKF-Präsident Wolfgang Zaremski ließ es sich nicht nehmen, trotz Fieber und sichtlich angeschlagen, die Mitgliederversammlung am 20. April 2018 im Ameron Hotel Königshof in Bonn zu eröffnen. Nach...

mehr

VDKF-Versammlung in Bremen

Am Freitag, den 19. April 2013, trafen sich die Mitglieder des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V.) zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wichtige Themen waren die Zusammenarbeit...

mehr