Trane

HLK-System für das Musée d‘Orsay

Trane (www.trane.de), Anbieter von Innenraum-Komfortlösungen und -services und eine Marke von Ingersoll Rand, implementierte im Gebäude des Musée d’Orsay ein Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem (HLK-System).

Das Museum benötigte ein individuell angepasstes System, das seinen technischen und ästhetischen Anforderungen entsprach. Es wurde eine Lösung entwickelt, die über das Primärziel – der Aufrechterhaltung geeigneter Raumbedingungen zum Schutz der unbezahlbaren Kunstwerke – hinausging; auch eine langfristige Nachhaltigkeit und die Betriebseffizienz der Kühlinfrastruktur wurden berücksichtigt.

Bei der Installation wurde besonders darauf geachtet, dass die Beeinträchtigungen durch die Arbeiten minimal waren und der Schutz der Kunstwerke sichergestellt war. Die Kühltürme beispielsweise mussten zwischen zwei Statuen transportiert werden, bevor sie auf dem Dach installiert werden konnten.

Die Modernisierung der Museumsinfrastruktur, einschließlich des Austauschs von vier R22-Wasserkühlmaschinen und Kühltürmen, birgt ein großes Potential für höhere Energieeffizienz und zuverlässige Leistung. Das System umfasst vier „RTWD“-Hochleistungskühlmaschinen und vier nach Kundenvorgaben gefertigte Kühltürme aus Edelstahl.

Eine Kälteanlagensteuerung mit Kältemittelüberwachung und Leckageprüfung sorgt genauso wie eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, höhere Systemeffizienz und niedrigere Betriebskosten für eine Systemoptimierung.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2019-06 Trane

Wasserkühlmaschine mit Schraubenverdichtern

Die „XStream RTHF XSE“-Wasserkühlmaschinen von Trane haben eine Leistung von 3,0 bis 3,6 MW – eine Alternative für Betreiber, die eine höhere Teillasteffizienz für Komfortkühlanwendungen...

mehr
Ausgabe 2018-03 Trane

Luftgekühlte Wasserkühlmaschinen

Die vierte Generation der luftgekühlten Wasserkühlmaschinen „Lyra“ von Trane für den Innenbereich ist über einen kundenspezifischen, schallgedämpften Luftkanal (zur Einhaltung von...

mehr
Ausgabe 2018-Großkälte Trane

Luftgekühlte Wasserkühlmaschine

Das Modell „RTAF G“ von Trane, eine Marke von Ingersoll Rand, ist eine Ergänzung der Reihe luftgekühlter Wasserkühlmaschinen mit Schraubenverdichtern „Sintesis“, bietet eine Leistung bis 1700...

mehr
Ausgabe 2017-04 Trane

Alternative zum Turbo

Trane erweitert seine „XStream“-Palette wassergekühlter Wasserkühlmaschinen mit Schraubenverdichtern durch „RTHF“-Maschinen auf bis zu 3,2 MW. Die Maschinen orientieren sich als kostengünstige...

mehr
Ausgabe 2015-02 Trane

Simultane Heiz- und Kühlfunktionen

Trane erweitert sein Angebot an Wasserkühlmaschinen für den deutschen Markt um eine Reihe von Mehrleitergeräten für die gleichzeitige Bereitstellung von Heiß- und Kühlwasser. Die neuen...

mehr