Von der Forschung in die Praxis: ait bringt Fraunhofer-Forschung zur Marktreife
11.07.2025Als erstem Industriepartner ist es der ait-group (www.aitgroup.de) gelungen, die Forschungsergebnisse des Fraunhofer-Projekts LC150 zur Marktreife zu bringen. Projektziel war die Entwicklung eines kältemittelreduzierten Kältekreises, der den sicheren Innenraumbetrieb von Propan-Wärmepumpen ohne separates Lüftungskonzept ermöglicht. Das spart Installationsaufwand, Kosten und Zeit.
alpha innotec WZSV 63.
Bild: ait
Basierend auf diesen Ergebnissen hat die ait-group zwei neue Sole-Wärmepumpen für seine Marken alpha innotec und NOVELAN entwickelt. Beide Modelle arbeiten mit einer minimalen R290-Füllmenge und erreichen selbst bei einer Vorlauftemperatur von 55 °C die Effizienzklasse A+++. Dank ihrer kompakten Bauweise und des Verzichts auf Lüftungskonzepte sinkt der Installationsaufwand deutlich, wodurch sich die Geräte ideal für enge Platzverhältnisse sowie anspruchsvolle Sanierungen, beispielsweise im Gebäudebestand, eignen.
Ab Juni 2025 stehen mit den neuen Modellen alpha innotec WZSV 63 und NOVELAN WSV 6.3 zwei für den platzsparenden Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern entwickelte, innenaufgestellte Sole-Wärmepumpen zur Verfügung. Die Geräte sind so konzipiert, dass im Falle eines Austritts maximal 150 g des natürlichen Kältemittels R290 freigesetzt werden.