Neuer Maßstab für saubere Luft: Aktualisierung der Norm EN 16798-3
10.07.2025Mit der überarbeiteten Norm EN 16798-3 legt Europa neue Mindestanforderungen an die Lüftung in Nichtwohngebäuden fest, die sich an den aktuellen Luftqualitätsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO orientieren. Camfil (www.camfil.com) sieht darin ein starkes Signal für gesündere Innenräume in Büros, öffentlichen Einrichtungen und der Industrie.
„Die überarbeitete EN 16798-3 stellt einen Meilenstein für die Innenraumluftqualität in Europa dar. Für uns ist das mehr als ein technisches Update – es ist ein klarer Aufruf, den Gesundheitsschutz in Gebäuden aktiv voranzutreiben und zukunftssicher zu machen. Die enge Anlehnung an die WHO-Grenzwerte bestätigt uns in unserer Vision, saubere Luft zu einem Menschenrecht zu machen“, sagte Tobias Zimmer, Senior Vice President Public Affairs, Sustainability & Corporate Communications bei der Camfil-Gruppe.
Der Filter-Navigator hilft bei der Auswahl einer EN 16798-3 konformen Filterlösung.
Bild: Camfil
Die Norm bringt Klarheit für Planer, Betreiber und Entscheider; praxisnahe Unterstützung bei der Umsetzung gibt es dazu von Camfil:
Filter-Navigator: Dieses benutzerfreundliche Online-Tool hilft bei der Auswahl einer EN 16798-3 konformen Filterlösung unter Berücksichtigung von Außenluftqualität, Gebäudenutzung und Zielwerten für die Luftqualität der Innenräume.
On-Demand-Webinare: Kompakt aufbereitetes Expertenwissen zu den technischen Hintergründen der Norm und den Vorteilen einer hohen Luftqualität für Gesundheit, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Podcast-Themenfolge: In der aktuellen Folge des Camfil-Podcasts Let's Talk Clean Air sprechen internationale Experten über die Bedeutung der Norm im Kontext globaler Gesundheitsziele. Der Podcast ist in englischer Sprache auf allen gängigen Plattformen verfügbar.
Alle Ressourcen sind frei verfügbar auf der Themenseite zur EN 16798-3.