Potentiale von Abwärme-, Abwasser- und Umwelt-
Energie

Seminar zur cleveren Nutzung von vorhandener Wärme

Welche Chancen bieten Abwärme-, Abwasser- und Umwelt-Energie für die Energieeinsparung und CO2-Reduzierung? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Seminar im aquatherm Campus im südwestfälischen Attendorn.

Rund 60 Gäste erfuhren vor Ort von fünf Referenten, wie Gebäude und Quartiere nachhaltig betrieben werden können. Zahlreiche weitere Zuhörer schalteten sich digital zur Veranstaltung. Das Planungsbüro Weidemann, die Prior1 GmbH, BE-Cologne - Building Equipment, die Helmut UHRIG Straßen- und Tiefbau GmbH und die aquatherm GmbH hatten zu dem Seminar eingeladen. Los ging es mit Tobias van der Heydt, Geschäftsführer der Prior1 GmbH, die auf die Planung, den Bau und die Ausstattung von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert ist. Er sprach darüber, wie moderne Rechenzentren einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Denn: Die Abwärme, die in Rechenzentren entsteht, kann zur lokalen Wärmeversorgung genutzt werden. Entweder im Gebäude selbst, zum Beispiel im Verwaltungstrakt, oder durch Wärmenetze für angrenzende Gebäude oder Quartiere.

Mit Energie aus Abwasser befasste sich Hans Joachim Schmidt von der Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH in seinem Vortrag. Das Unternehmen hat ein Produkt entwickelt, das in Abwasserrohre eingesetzt wird. Das Prinzip: Abwasser fließt über ein Wärmeübertragersystem, das kontinuierlich Wärmeenergie in Verbindung mit einer Wärmepumpe liefert – ohne Einfluss auf den Betrieb des Abwasserkanals.

Individuelle Lösungen statt Schubladendenken

Frank Euteneuer, Geschäftsführer der Metternich Haustechnik GmbH, berichtete über ein System bestehend aus Eis-Energiespeicher, Solar-Luft-Kollektoren, Wärmepumpe und Hydraulikmodulen für hybride Quellensysteme. Diese Module werden von der BE-Cologne, einem Tochterunternehmen von Metternich Haustechnik, vorgefertigt und einbaufertig für verschiedene Anlagengrößen angeboten. Das Gesamt-System sei aktuell eines der energiesparendsten und nachhaltigsten Möglichkeiten für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden.

Malte Weidemann vom Planungsbüro Weidemann griff die Abwärme-Nutzung aus Sicht des TGA-Fachplaners auf. Diese berge aus seiner Sicht ein erhebliches Potential. Er stellte Beispiele mit Eis-/Erd-Energiespeichern, Wärmepumpen und Wärmenetzen vor und plädierte für individuelle Lösungen statt Schubladendenken.

Als letzter Redner der Veranstaltung zeigte aquatherm Geschäftsführer Dirk Rosenberg nachhaltige Produkt- und Lösungsansätze von Kunststoff-Rohrleitungssystemen auf. Unter anderem ging er auf Nah- und Fernwärmenetze, nachhaltiges Heizen und Kühlen über Flächensysteme und die Kühlung von Photovoltaikanlagen zur Effizienzsteigerung und gleichzeitiger Nutzung der Abwärme zur Beheizung ein.

Die Vorträge stießen auf reges Interesse und führten zu einem intensiven Dialog zwischen den Teilnehmern der Veranstaltung und den Referenten. Im Anschluss blieb Zeit für einen gemeinsamen Austausch.

x

Thematisch passende Artikel:

Studie: Großwärmepumpen können grüne Wärmequellen für Gemeinden und Industrie erschließen

„Unter den nachhaltigen Wärmetechnologien ist die Großwärmepumpe sicherlich der schlafende Riese,“ unterstreicht Fabian Ahrendts vom Fraunhofer IEG und Erstautor der Studie. „Mit dem nächsten...

mehr
Ausgabe 06/2021

Intelligente Energienetze – die Zukunft effizienter Versorgung

Wärmenetze unterschiedlicher Temperatur richtig nutzen
Abbildung 1: Zukunftsweisende Sektorenkopplung: W?rmenetz (rote Linie), erg?nzt um die Sektoren Strom (graue Linie) und Mobilit?t.

Die Energieerzeugung und -versorgung wird allgemein dezentraler, lokaler und grüner, daher rücken Nahwärmekonzepte für neue Quartiere ebenso wie für Bestandsquartiere in den Fokus. Wenn mehrere...

mehr
Ausgabe 05/2021

30 MW Wärme aus Abwasser

Ammoniak-Wärmepumpen für Malmö
Das in Malm? installierte Ammoniak-W?rmepumpensystem

Unter dem Motto „Clean 2025“ arbeitet der Energiekonzern E.ON Schweden an ehrgeizigen Klimaschutzzielen, die er sich 2017 gesetzt hat. E.ON Schweden will seinen Kunden bis 2025 100?%...

mehr
Ausgabe 04/2016 TWK Karlsruhe weiht modernen Neubau ein

Nachhaltiges Energiekonzept mit Latent-Energiespeicher

TWK Karlsruhe-Stutensee weiht modernen Neubau ein

Nach jahrzehntelangem Bemühen konnte am 22. April 2016 die neue Wirkungsstätte der Valerius-Füner-Stiftung und ihrer „Tochter“, der TWK GmbH, eingeweiht werden. Besonderes Augenmerk wurde bei der...

mehr
Ausgabe Großkälte/2011

Abwasser heizt ein

Durchdachtes Energiekonzept mindert CO2-Ausstoß

Jan Butz ist zufrieden, nachdem er sich die fertige Heizzentrale auf einem weitläufigen Gelände unweit des Zentrums der 30?000 Einwohnerstadt Bretten angeschaut hat. Der Projektleiter des...

mehr