Warum der Markt für Mechatroniker für Kältetechnik NICHT leergefegt ist

Beitragsserie „Fachkräfte & Qualifizierung“ (Teil 2)

Einen kontinuierlichen Bewerberzufluss von passenden Fachkräften erhalten, das ist das Versprechen von Candidate Flow. Dahinter stehen die beiden Geschäftsführer Gian-Marco Blum und Dimitrij Krasontovitsch, die langjährige Erfahrung in den Bereichen Online-Marketing und Mitarbeitergewinnung mitbringen. Ihre wichtigste Message: Standard-Methoden führen nicht zum Erfolg. Worauf es bei der Mitarbeitersuche tatsächlich ankommt und wie man aktiv dazu beitragen kann, qualifizierte Bewerber zu finden, das erzählt Dimitrij Krasontovitsch in dieser mehrteiligen KKA-Kolumne.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen unseren Glaubenssätzen und dem was wir im Leben erreichen. Wenn der Glaubenssatz ist: Qualitativ hochwertigster Dienstleister im Bereich Kälte-, Klima,- Wärmepumpentechnik in der Region zu sein, dann führt es meistens zu genau diesem Ergebnis. Aber was ist, wenn uns falsche Glaubenssätze genau zum Gegenteil führen? Dann halten sie uns davon ab kritisch zu hinterfragen, einen neuen Weg zu gehen und aus der Komfortzone zu kommen.

Ein Synonym für falsche Glaubenssätze ist die 10-Sekunden-Marke beim 100-Meter-Sprint. Bis 1968 glaubten alle, dass es Menschen nicht möglich sei, den 100-Meter-Sprint in unter 10 Sekunden zu laufen. Niemand hielt das für möglich – weder Trainer, noch Sportler, noch Sportexperten. Bis der erste Läufer den 100-Meter-Sprint 1968 schneller lief.

Dafür musste er seine Glaubenssätze hinterfragen und seine geistige Grenze durchbrechen, er musste andere Methoden anwenden und neue Wege beim Training gehen, damit er nicht die gleiche Leistung wie alle anderen bringen, sondern diese überschreitet.

Heute, 40 Jahre später, gibt es kaum einen 100-Meter-Sprinter, der bei den Olympischen Spielen über 10 Sekunden läuft.

Was sind die richtigen Glaubenssätze?

Genau hier stehen Inhaber von Kälte und Klima-Betrieben bei ihrer persönlichen 10-Sekunden-Marke im Bereich Mitarbeitergewinnung seit vielen Jahren.

Wie sieht der aktuelle Glaubenssatz aus? „Der Markt ist leergefegt.“ Das hört man als Inhaber in den Arbeitskreisen von anderen Inhabern. Seit Jahren kommen keine Bewerbungen auf Stellenanzeigen, Plakate oder durch „Kopfprämien“. Das wird zum Glaubenssatz, zu einer persönlichen Wahrheit. Man findet sich damit ab. Man kommt nicht weiter.

Aber es ist doch mehr als logisch: Solange man versucht die gleichen Wege mit den gleichen Methoden zu gehen wie alle anderen, wie kann man da bessere Ergebnisse erwarten als alle anderen?

Was wäre aber, wenn die richtigen Glaubenssätze wären:

Als erstes muss ich als Inhaber ein guter Arbeitgeber sein, damit Menschen gerne bei mir anfangen und lange bleiben.

Zweitens, weiß ich, dass jeden Tag Mechatroniker für Kältetechnik in meiner Region aufstehen, die mit ihrem aktuellen Betrieb unzufrieden sind, weil sie dort schlecht behandelt werden oder schlichtweg keine guten Arbeitsbedingungen vorfinden.

Drittens weiß ich, dass sie ungerne aktiv selbst suchen, denn sie sind oftmals einfach sehr bequem, daher funktionieren die bisherigen Wege nicht mehr. Folglich muss ich es schaffen, in ihre Sichtbarkeit zu kommen, idealerweise dort wo sie täglich mit ihrem Mobiltelefon stundenlang surfen. Wenn sie sehen und spüren, dass ich meine Mitarbeiter schätze und unterstütze, dann werden sie sich bewerben.

Die Komfortzone verlassen

Erst dann fängt man an, die Komfortzone zu verlassen und wieder kritisch zu hinterfragen, welche Methoden und Wege heute möglich sind, um genau dieses Ziel zu erreichen. Man fängt wieder an als Geschäftsführer, sich aktiv mit dem Thema zu befassen und voranzutreiben, statt es beispielsweise der Assistenz zu überlassen. Man fängt an, sich zu hinterfragen. All das sind die Voraussetzungen, um eine echte Veränderung zu erreichen.

Genau diese Erfahrung und genau diese Glaubenssätze, hatten auch alle Inhaber von Kälte- und Klima-Betrieben, bevor sie die Candidate Flow Methode ausprobiert haben. Mit dieser neuen Methode sind sie in die Sichtbarkeit von Mechatronikern für Kältetechnik in ihrer Region gekommen, die aktuell unzufrieden sind und damit offen für Veränderungen. Dadurch haben Kälte und Klima-Betriebe jedes einzelne Mal genug Bewerbungen erhalten, um in 30 Tagen die besten Fachkräfte einzustellen. Das hat alles verändert, die alten Glaubenssätze wurden abgelegt und durch neue Glaubenssätze wie oben beschrieben ersetzt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Bitte nur passende Bewerber

Warum Social-Media-Recruiting nicht zum Ziel führt

In den meisten Fällen denken Nutzer der digitalen Kanäle, man könnte fast grenzenlos Kontakte knüpfen. Allerdings ist das nicht ganz richtig. Die Wahrheit stellt sich etwas nüchterner dar. Im...

mehr
Ausgabe 01/2022

Wie nutze ich die sozialen Medien für die Mitarbeitergewinnung?

Beitragsserie „Fachkräfte & Qualifizierung“ (Teil 3)

Die Mitarbeiter, nach denen Sie als Inhaber suchen, haben bereits einen Job, sind aber nicht wirklich zufrieden. Die häufigsten Gründe für die Unzufriedenheit sind dabei nahezu immer die gleichen:...

mehr
Ausgabe 05/2021

Warum finde ich keine qualifizierten Mitarbeiter?

Beitragsserie „Fachkräfte & Qualifizierung“ (Teil 1)

Nun, man sollte sich zuerst eine wichtige Sache bewusst machen: Im Schnitt sind mehr als 10 % aller Mechatroniker für Kältetechnik in einer Region mit dem aktuellen Betrieb unzufrieden. Das...

mehr
Ausgabe 06/2020

Kältetechnik ist ein wichtiger Hebel für das Erreichen der Klimaziele

Interview mit Ole Møller-Jensen und Stefan König, Danfoss
Ole M?ller-Jensen, bisheriger Gesch?ftsf?hrer von Danfoss Deutschland

KKA: Seitdem Sie vor 42 Jahren bei Danfoss angefangen haben, hat sich viel verändert. Wie haben Sie die letzten Jahre in der Kältetechnikbranche erlebt? Ole Møller-Jensen: In all den Jahren hat...

mehr
Ausgabe 02/2016

Mobile Kälte und Wärme

Interview mit Andreas Lutzenberger und Günter Eisner, mobiheat GmbH

KKA: Sehr geehrter Herr Lutzenberger, als Anbieter von mobilen Heizlösungen haben Sie bereits seit vielen Jahren Erfahrungen gesammelt. Was war der Beweggrund, sich nun auch den Bereich der mobilen...

mehr