Lennox gründet neuen Geschäftsbereich für die Kühlung von Rechenzentren
13.11.2024Die von diesen neuen Rechenzentren erzeugte Wärme muss effizient und effektiv verarbeitet werden, sei es durch Wärmeableitung, Wärmerückgewinnung oder eine Kombination aus beidem. Die heutigen anspruchsvollen Energie- und Leistungsstandards erfordern Produkte zur Wärmeableitung, die Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit bieten.
Der globale Markt für Rechenzentren wird bis 2030 voraussichtlich mit einer jährlichen Steigerung von 9,1 % (CAGR) wachsen – allein für Europa schätzen Marktstudien die derzeitige Rechenzentrumskapazität auf 12,23 GW, und jedes Jahr werden 600 bis 700 Rechenzentren neu gebaut
Bild: Lennox
Als logische Erweiterung der vorhandenen anwendungsspezifischen Fachkompetenz bündelt Lennox (www.lennoxemea.com/de/) nun Produkt- und Serviceleistungen für die Kunden im Markt der Rechenzentren – und gründet die Lennox Data Centre Solutions (www.lennoxdcs.com). Der neue Geschäftsbereich agiert als eigenständiges Unternehmen, das innovative, nachhaltige Kühllösungen direkt für den Rechenzentrumsmarkt in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika projektiert und umsetzt.
Lennox Data Centre Solutions bietet ein umfassendes Portfolio an Kühllösungen für Rechenzentren. Einige Produkte wurden aus dem bestehenden Lennox-Portfolio übernommen, andere wurden von Grund auf neu entwickelt. Das Angebot umfasst Close Control Units (CCUs), Computer Room Air (CRAH), Fan Wall Units (FWU), Cooling Distribution Units (CDUs), Kaltwassersätze und sowohl adiabatische als auch konventionelle Trockenkühler.
Der neue Geschäftsbereich kann auf mehr als 100 eigene Techniker allein in Europa zurückgreifen, die bei der Installation und Inbetriebnahme sowie bei Service und Wartung unterstützen. Vom größten Team dieser Art in der gesamten Region können Rechenzentren eine nahtlose Integration, Installation und professionelle Unterstützung für ihre maßgeschneiderten Projekte erwarten.